Banner
StartseiteBildung & SozialesBildung + BetreuungMalschuleAusstellungen der MalschuleAusstellung "Kinderrechte" im Rahmen der Fairen Woche 2021
 

Ausstellung "Kinderrechte" im Rahmen der Fairen Woche 2021

Im Rahmen der „Fairen Woche“ der Stadt Germering hat die Weltoffen Germering Weltladen eG zusammen mit der Malschule Germering eine Malaktion initiiert: die Kinder der Malschule haben sich mit dem Thema „Kinderrechte“ befasst und ihre Gedanken und Vorstellungen dazu in Bildern zum Ausdruck gebracht.

v.l.n.r. Oberbürgermeister Andreas Haas, Michaela Radykewicz und Christa Datzmann (Vorständinnen der Weltoffen Germering Weltladen eG), Malschulleiterin Margherita Moroder und Wolf-Dieter Gatzke (Leiter der Fairtrade Steuerungsgruppe)

Oberbürgermeister Andreas Haas eröffnete am vergangenen Freitag diese besondere Ausstellung in der Fensterfront an der Westfassade der Stadtbibliothek Germering. Gemeinsam mit Malschulleiterin Margherita Moroder, den Vorständinnen der Weltoffen Germering Weltladen eG Michaela Radykewicz, Anette Blumenthal und Christa Datzmann sowie der Aufsichtsratsvorsitzenden Ingeborg Keil und Wolf-Dieter Gatzke (Leiter der Fairtrade Steuerungsgruppe) freute er sich über die vielen Kunstwerke: 36 Kinder im Alter von 5 – 14 Jahren haben mit Acryl und lichtechten Filzstiften ihre Ideen umgesetzt. Da die Bilder auf durchsichtiger Folie erstellt wurden, können sie sowohl vom Vorplatz als auch aus dem Inneren der Bibliothek betrachtet werden.

Anhand der Bilder wird klar, welch grundlegende und hierzulande meist selbstverständliche Dinge für Kinder wichtig sind – und wie wenig selbstverständlich z.B. ausreichendes Essen oder der Zugang zu Bildung in anderen Teilen der Erde leider immer noch sind. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen war für die Malschülerinnen und Malschüler eine wertvolle Erfahrung.

Für ihren künstlerischen Einsatz erhielten sie vom Weltoffen Laden jeweils eine kleine, liebevoll zusammengestellte und verpackte Überraschung.

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A