Banner
StartseiteFreizeit & KulturSport + BewegungDiscgolf-Anlage
 

Discgolf-Anlage

Discgolf wurde erstmals in den frühen 1900er Jahren erfunden. Das erste Spiel fand 1927 in Bladworth, Saskatchewan, Kanada, statt. Ronald Franklin Gibson und eine Gruppe seiner Freunde von der Bladworth Elementary School spielten ein Spiel, bei dem sie Blechdeckel in 4 Fuß breite Kreise warfen, die in sandige Flecken auf ihrem Schulgelände gezogen wurden. Sie nannten das Spiel "Tin Lid Golf", also "Blechdosen-Deckel-Golf". 

Der Teilhabebeirat der Stadt Germering hatte im August 2021 beantragt, eine solche „Discgolf-Anlage“ in Germering errichten zu lassen. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung hat sich der Teilhabebeirat auf die Suche nach geeigneten Örtlichkeiten gemacht und den Westpark als Standort für vier Discgolf-Bahnen ausgemacht.

Disc-Golf Anlage

Viele Jahre später hat sich nicht nur der Name der Sportart, sondern auch die verwendeten Frisbees, sowie die Regeln, verändert.

Bei der Sportart Discgolf müssen, ähnlich wie beim Golf, Bahnen mit möglichst wenigen Würfen absolviert werden. Von einer festgelegten Abwurfzone (Tee) aus wirft die Spielerin/der Spieler die Scheibe in Richtung eines Fangkorbs aus Metall, markiert die Stelle, wo die Scheibe gelandet ist, und spielt von dort aus weiter. Die Bahn ist zu Ende gespielt, wenn die Scheibe im Fangkorb versenkt wurde.

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A