Banner
StartseiteRathaus & PolitikStadtportraitWappen
 

Das Wappen und seine Geschichte

Das heutige Wappen der großen Kreisstadt Germering

Das heutige Wappen der großen Kreisstadt Germering

Nach der Zusammenlegung der ehemals eigenständigen Gemeinden Germering und Unterpfaffenhofen am 1. Mai 1978 wurde ein neues, gemeinsames Wappen benötigt. Dieses wurde am 7. April 1981 vom Gemeinderat beschlossen und am 14. August 1981 durch die Regierung von Oberbayern genehmigt.

Ein alter Kirchturm auf der linken Seite, ein stilisierter roter Löwe auf der Rechten, darunter drei grüne Halbkreise. Das sind die Bestandteile des offiziellen Germeringer Stadtwappens.  Entworfen wurde es 1981 von dem Grafiker Karl Haas, drei Jahre nachdem die beiden, bis dahin unabhängigen Gemeinden Germering und  Unterpfaffenhofen zusammengelegt worden waren.
Der Kirchturm zur alten Dorfkirche St. Martin steht für den Stadtteil Germering. Der Löwe stammt dagegen aus dem Wappen derer von Huefnagel und Chlingensperg. Die Adelsfamilie besaß einst großen Grundbesitz in Unterpfaffenhofen und so repräsentiert der Löwe heute auch den Stadtteil Unterpfaffenhofen.
Die drei grünen Hügel wiederum symbolisieren den Parsberg. Denn hier liegen die Ursprünge der Siedlungsgeschichte unserer Stadt.

Das ehemalige Wappen der Gemeinde Germering

Das ehemalige Wappen der Gemeinde Germering

Nach dem Entwurf von Professor Otto Hupp aus dem Jahr 1946 wurde das Wappen von E. Werz umgezeichnet und am 26.2.1953 ministeriell genehmigt. Der heraldisch stilisierte Kirchturm - er verweist auf die Dorfkirche St. Martin - wurde gewählt, weil sich das Original wegen seiner "eigenartigen gotischen Form von Türmen anderer oberbayerischer Landkirchen wesentlich unterscheidet".

Das ehemalige Wappen der Gemeinde Unterpfaffenhofen

Das ehemalige Wappen der Gemeinde Unterpfaffenhofen

Der rechtssteigende Löwe entstammt dem Wappen derer von Huefnagel und Chlingensperg, die in der Gemeinde großen Grundbesitz hatten. Die fünfteilige Palisade deutet auf den Ortsnamensteil -hofen und gleichzeitig auf die Begrenzung der einstigen Hofmark hin. Der grüne Dreiberg symbolisiert den Parsberg.

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A