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S 3.1.3:

Standortmarketing betreiben

S 3.1.3 Standortmarketing betreiben

 

Zuständiges Amt: OB-Büro/Standortförderung

 

Verfasser/in: Tech, Petra / Mastroianni, Maria

 

Projektgruppe definieren (Gewerbeverband, Stadtverwaltung), Agentur auswählen, Konzept erarbeiten, Budget definieren

In den vergangenen Jahren wurden in intensiver Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie weiteren Interessensgruppen der Stadt (z.B. Wirtschaftsverband, Beiräte uvm.) Ziele zur Entwicklung der Stadt Germering erarbeitet. Ein zentraler Aspekt war dabei die Verbesserung der Attraktivität der Innenstadt.

In den Jahren 2008 bis 2010 wurde eine Stadtentwicklungsplanung erstellt und als Ergebnis ein Handlungsprogramm zur Stadtentwicklung im Juli 2010 vom Stadtrat beschlossen. Wegen der intensiven Einbindung der Bürgerinnen und Bürger wurde der Stadt Germering im Rahmen des Wettbewerbs „Zukunft planen - Zukunft gestalten“ von der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern eine Anerkennung verliehen.

In einem eigenen Einzelhandelskonzept vom Mai 2011 wurden vorhandene Einzelhandelssituationen und mögliche Potentiale, insbesondere mit Schwerpunkt auf die Innenstadtentwicklung untersucht. Alle Ansiedlungsprojekte in den einzelnen Stadtquartieren werden seitdem auf die Innenstadtentwicklung abgestimmt.

 

Auf Basis dieses Stadtentwicklungsprozesses wurde im Jahr 2012 ein Masterplan zur Stärkung der Germeringer Innenstadt erarbeitet und im März 2013 vom Stadtrat beschlossen. In Zusammenarbeit mit Fachplanern aus den Bereichen Stadt-, Landschafts-, Verkehrsplanung und Einzelhandel wurden von der Bürgerschaft und vom Stadtrat Strategien, Ziele und Maßnahmen zur Belebung und Aufwertung der Innenstadt formuliert.

Wichtiges Ergebnis des Masterplans ist, dass zum Aufbau einer belebten Innenstadt und zur Stärkung des Einzelhandels in der Germeringer Stadtmitte unter anderem die Aufwertung von zentral gelegenen öffentlichen Flächen als Anstoß erforderlich wird.
Als erstes Projekt wurde der zentral gelegene Stadtplatz „Kleiner Stachus“ baulich umgestaltet. Im Januar 2014 wurde zunächst im Rahmen eines Planungswettbewerbs das Büro Stadt-Raum-Planung Schneider, München, ausgewählt. Die Umbaumaßnahmen wurden anschließend im Jahr 2015 mit einer halbjährlichen Bauzeit durchgeführt. Die Baustelle an diesem für Germering sehr wichtigem Platz wurde vom Stadtmarketing–Büro „Löwenzahn“ mit umfangreichen Marketingmaßnahmen begleitet.

So wurde neben Infobriefen mit aktuellen Informationen zur Baustelle, einem aktualisierten Busfahrplan und dem überarbeiteten Einzelhandelsflyer, auch ein Schulwegflyer für die Schulkinder der Kleinfeldschule angefertigt, welcher den Schülerinnen und Schülern einen sicheren Schulweg während der Baustellenzeit verdeutlichtet.

Um die Akzeptanz für die Baustelle zu erhöhen, wurden unterschiedliche kommunikative Maßnahmen entwickelt, die teilweise als große Bauzaunbanner realisiert werden konnten. Hierzu gehörte eine Malaktion mit den Kindern der Kleinfeldschule, die mit ihren Gemälden drei große Bauzaunbanner gestalteten. Daneben wurden u. a. ebenfalls die Logos aller von der Baustelle betroffenen Einzelhandelsgeschäfte angebracht. Außerdem wurden Übersichts- bzw. Einkaufspläne über den ganzen Germeringer Einzelhandel auf Banner gedruckt und an den Baustellenzäunen präsentiert.

Im Bereich der Veranstaltungen wurde, gemeinsam mit dem Germeringer Einzelhandel und mit finanzieller Unterstützung der Städtebauförderung, eine Playmobil-Baustellenaktion veranstaltet. Den ersten und zweiten Klassen der Kleinfeldschule wurden von den Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern Playmobil-Baustellen Sets zur Verfügung gestellt. Mit diesen Sets konnten die Kinder dann ihre Germeringer Baustelle basteln. Die fertigen Baustellen wurden in den teilnehmenden Geschäften ausgestellt.

In Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing ließ der Gewerbeverband ein Baustellen-Couponheft mit vergünstigten Einzelhandelsangeboten gestalten. Die teilnehmenden Geschäfte konnten darin eine Aktion für den Zeitraum der Baustelle bewerben. Das Couponheft wurde in alle Germeringer Haushalte verteilt und konnte eine sehr gute Nachfrage verzeichnen.

 

Weitere zentrale öffentliche Flächen sind die Bereiche um die Stadthalle und um den Bahnhof. Diese sollen in den Folgejahren umgestaltet werden.

 

Aufgrund dieser Voruntersuchungen wurde die Stadt Germering bereits im Mai 2013 in das Städtebauförderungsprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ aufgenommen. In diesem Rahmen wurde unter anderem ein Stadtmarketing/ Citymanagement aufgebaut, um die Bemühungen zur Innenstadtbelebung auch von dieser Seite aus langfristig zu unterstützen und zu verbessern.

 

Die Stadt Germering verfügte zum damaligen Zeitpunkt bereits über eine Stabsstelle „Allgemeine Wirtschaftsangelegenheiten“ im Büro des Oberbürgermeisters, die bisher die Aktivitäten von Handel und Gewerbe betreut.

Professionelles Stadtmarketing/ Citymanagement konnte in diesem Rahmen jedoch nicht geleistet werden.

 

Der Umwelt-, Planungs- und Bauausschuss hatte daher in seiner Sitzung am 25.06.2013 hinsichtlich des weiteren Vorgehens im Rahmen der Innenstadtentwicklung verschiedene Beschlüsse gefasst, unter anderem die Einleitung des Verfahrens für ein Stadtmarketing/Citymanagement.

 

Die Ausschreibung für das Stadtmarketing/Citymanagement wurde an 4 Fachbüros versandt. Die eingegangenen Angebote wurden dem Stadtentwicklungsausschuss in seiner Sitzung am 24.09.2013 vorgelegt und durch die Büros persönlich vorgestellt

 

Der Stadtentwicklungsausschuss empfahl einstimmig das Büro ISR, Prof. Dr. Vossen, München, in Kooperation mit dem Büro Monika Uhl, Penzberg.

 

Der Stadtrat bestätigte diese Entscheidung einstimmig in seiner Sitzung am 08.10.2013.


Nachdem der Bewilligungsbescheid für die Fördermittel der Städtebauförderung zum Stadtmarketing/Citymanagement mit Schreiben der Regierung vom 21.10.2013 eingegangen war, konnten die Büros ISR/Uhl beauftragt werden, das Stadtmarketing/ Citymanagement für Germering durchzuführen.

 

 

 

 

Bis zu diesem Zeitpunkt gab es die folgenden unterstützenden Maßnahmen:

 

Wirtschaftsverband:

  • Initiative City Marketing „Ich kauf‘ in Germering, weil…“ (Posteraktion)
  • Top Service Logo (Qualitätsversprechen der Germeringer Betriebe und der Stadt)
  • Zweimal jährlich Marktsonntage
  • Newsletter Wirtschafts-Info (Der 3x jährlich in gedruckter Form an alle Gewerbebetriebe versandte Newsletter Wirtschafts-Info enthält Informationen und Termine rund um das Thema Wirtschaft)
  • Germeringer Online-Branchenbuch
  • Round Table (2-3 x jährlich Gespräche zwischen Vertreter/-innen der Verwaltung, dem Gewerbeverband und fraktionsübergreifend aus dem Stadtrat zu wichtigen Themen)
  • Treffen der Branchen (z.B. Einzelhandel, Germeringer Freiberufler/Selbstständige, ICT-Cluster etc.)
  • Unternehmertreff
  • Stadtfest

 

Stadt:

  • Wirtschaftsempfang der Stadt
  • Flächen- und Leerstandsmanagement
  • Betriebsbesuche
  • Begrüßungs-bzw. Gratulationsschreiben

 

Zielsetzungen:

Die beschriebenen Stadtentwicklungsprozesse und die im Masterplan verankerten Ziele und Maßnahmen wurden und werden auch zukünftig durch ein professionelles Stadtmarketing/Citymanagement umgesetzt, koordiniert und weiter gefördert. Das betrifft insbesondere die Zielsetzungen für Handel und Gewerbe. Auch nach Abschluss von baulichen Verbesserungsmaßnahmen soll durch ein fest eingerichtetes Stadtmarketing/ Citymanagement die Attraktivität der Innenstadt bzw. der Gesamtstadt durch geeignete Maßnahmen gefördert und verbessert werden.

 

 Wichtiger Partner ist der Germeringer Wirtschaftsverband.

Die Arbeitsgruppe Einzelhandel des Wirtschaftsverbands wird intensiv vom Stadtmarketing-Team unterstützt.

Im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms wurde u.a. ein sog. Projektfonds etabliert, aus dessen Mitteln Projekte zur Stärkung der Innenstadt Germering durchgeführt werden. Eine Projektgruppe aus Vertreter*innen von Verwaltung, Politik, Handel, Kultur und Sozialem zur Verwaltung dieses Fonds hat sich am 10.2.14 konstituiert.

Neue Veranstaltungsformate wie, der Germeringer Kunst-und Musikzauber, ein Event zur Weihnachtszeit, die Germeringer Ostereiersuche sowie die Weiße Nacht sind mit großem Erfolg gestartet und sind mittlerweile zu festen Events im alljährlichen Veranstaltungskalender geworden.

 

Der Flyer Gut Einkaufen. Genussvoll Erleben. In Germering. wurde komplett überarbeitet. So werden seit 2020 nicht nur alle Angebote in der Innenstadt präsentiert, sondern die Einkaufs- und Dienstleistungsangebote  im ganzen Germeringer Stadtgebiet. Auch die Direktvermarkter, die Germeringer Lieblingsläden und alle Geschäfte, die Fairtrade-Produkte anbieten, sind im neuen Format zu finden. Seit der 7. Auflage im Jahr 2022 sind dem Booklet auch Informationen zur Barrierefreiheit der Germeringer Geschäfte zu entnehmen. Zum einen wurde die Erreichbarkeit des Einzelhandels durch die zur Verfügung stehenden Behindertenparkplätze ausgewiesen. Zum anderen, informiert das Booklet nun über die volle, bzw. die mit Einschränkungen barrierefreie Zugänglichkeit der Gebäude. Die Untersuchung des Stadtgebiets erfolgte durch das Büro für Landschaftsarchitektur und Stadtplanung raum+zeit. Das Booklet ist in allen Germeringer Geschäften in der Innenstadt sowie im Rathaus, im Zenja und der Stadtbibliothek erhältlich.

 

Um die Innenstadt weiter aufzuwerten, holte das Stadtmarketing Angebote für eine neue Winter- und Weihnachtsbeleuchtung ein und begleitete den Entscheidungsprozess sowie die Umsetzung im Winter 2015/2016.

Dank der Initiative der Einzelhändler*innen und Eigentümer des Geschäftsgebäudes Kastanienhof an der Unteren Bahnhofstraße wurde die neue Beleuchtung hier im Winter 2016/2017 durch schmückende Leuchtkugeln in den Bäumen erweitert. Auch im Jahr 2017/2018 wurde die Winterbeleuchtung nochmals um 4 Elemente ergänzt.

 

 Dank der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen dem Team des Stadtmarketings und dem sehr aktiven AK Einzelhandel des Germeringer Wirtschaftsverbands konnten bzw. können gemeinsame Werbeaktionen wie beispielsweise der bereits etablierte jährliche Kunst- und Musikzauber, die Osteraktion Germeringer Eiersuche oder die Germeringer GlühWeihnacht am 19.11.2016, bei der die Geschäfte eine Sammelaktion für ein soziales Germeringer Projekt starteten, durchgeführt werden.

Im Jahr 2017 begann eine zunächst auf 3 Jahre angelegte Imagekampagne des Germeringer Einzelhandels. Unter dem Motto „Germeringer Lieblingsläden“ sind weitere innenstadtstärkende Maßnahmen geplant. Mit zahlreichen Aktionen wirbt der Einzelhandel um das Vertrauen der Germeringer Kundinnen und Kunden mit dem Ziel Kaufkraft am Ort zu halten und seine Leistungsstärke zu präsentieren. Die Auftaktveranstaltung der „Lieblingsläden“ am 15. September 2017 im Möbelhaus Grollmus war ein voller Erfolg. Jüngstes Produkt ist der mittlerweile auch online zu kaufende Gutschein der Germeringer Lieblingsläden. Er wird sehr gut angenommen und unterstützt dabei auf hervorragende Art und Weise, die Kaufkraft der Germeringer*innen an den lokalen Handel zu binden. 

Ihr fünfjähriges Bestehen feiern die mittlerweile 22 Germeringer Lieblingsläden im Jahr 2022 mit einem Couponheft für alle Germeringer*Innen. Informationen und Aktuelles zur Kampagne finden Sie auf der Homepage www.germeringer-lieblingslaeden.de.

 

Aufgrund der Lockdowns während der Corona-Pandemie in 2020/2021 und der damit verbundenen Herausforderungen für die Unternehmen hat der Wirtschaftsverband mit Unterstützung der Stadt die digitale Plattform www.wirsindgermering.de geschaffen. Handel, Handwerk und Dienstleistungsbetriebe können sich hier kostenlos eintragen und ihr Service- und Leistungsspektrum präsentieren. In einem zweiten Schritt haben auch die Germeringer Vereine die Möglichkeit, sich mit ihrem Angebot kostenlos einzutragen.

 

Das Büro ISR/Prof. Vossen und das Büro für Standortförderung haben in Abstimmung mit Vertreter*innen des Einzelhandels und verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung ein sog. Gestaltungskonzept für die Germeringer Innenstadt erarbeitet. Damit soll ein einheitliches Erscheinungsbild im öffentlichen Raum, z.B. eine abgestimmte Außenbestuhlung, Außenwerbung, Markisen, Pflanztröge etc. gefördert und gewährleistet werden.

Die dafür notwendigen Mittel aus dem o.g. Projektfonds wurden am 27. August 2018 von der Projektgruppe bewilligt. Die Umsetzung des Gestaltungskonzepts beruht auf einer freiwilligen Selbstverpflichtung der Einzelhändler*innen, Gastronom*innen und Eigentümer*innen vor Ort. Durch die Schaffung finanzieller Anreize soll bei privaten Akteuren das Interesse an einer Beteiligung geweckt werden. Das Stadtmarketing-Team berät aktuell Gewerbetreibende hinsichtlich einer Attraktivierung ihrer Außenflächen im Sinne des Gestaltungskonzepts. Einige Maßnahmen konnten bereits erfolgreich in 2019 und 2020 umgesetzt werden. In den vergangenen Jahren erwies sich Beratung und Umsetzung von Gestaltungsmaßnahmen als schwierig, da die Gewerbetreibenden aufgrund der Corona-Pandemie primär andere Hindernisse zu bewältigen hatten und die Aufgabe der Attraktivierung der Außenflächen in den Hintergrund gerückt ist. Neben einem zweiwöchigen Jour Fixe mit der Standortförderung begleitet das Stadtmarketing-Team Oberbürgermeister Andreas Haas zu Stadtspaziergängen mit Besuchen im Einzelhandel und steht auch mit der Stadtspitze und der Verwaltung in intensivem Austausch.
Im Bereich der strategischen Entwicklung Germerings stehen vor allem die Themen Städtebau und Positionierung im Vordergrund. In vielen Fragen der städtebaulichen Entwicklung und der Immobilienentwicklung berät und unterstützt das Stadtmarketing das Stadtbauamt - vor allem in Fragestellungen der Einzelhandelsansiedlungen (Standort- und Immobilienentwicklung am Kleinen Stachus, Immobilienentwicklung Harfe, Städtebaulicher und landschaftsplanerischer Wettbewerb, Bahnhofsareal, Investorengespräche).
 

Ein weiterer wichtiger Punkt innerhalb der strategischen Entwicklung der Stadt ist die Positionierung bzw. Markenentwicklung Germerings. In 2015 wurde hier der Markenbildungsprozess im Kontext von zwei Workshops mit einer Arbeitsgruppe begonnen und in 2016 abgeschlossen. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurde Mitte 2017 die Agentur Das Bürodrom aus Germering mit der Umsetzung der erarbeiteten Ergebnisse beauftragt. Im ersten Schritt wurde in enger Kooperation mit der Stadt bzw. dem Stadtmarketing ein sogenannter Markenleitfaden erarbeitet in dem sowohl die Grundlagen der Marke dargestellt und erklärt, sowie die grafische Umsetzung gezeigt werden. Als zweiter Schritt folgt die Markenkommunikation bzw. die sog. Kreative Aktivierung der Marke. Um den Markenkern zuerst auch nach innen bekannt zu machen, fand am 23.7.2018 ein Workshop für die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung statt. Im Anschluss folgte die Gestaltung von Einzelmedien, z. B. Plakate, Flyer und die Kreation von Kampagnen - auch im Social Media-Bereich. So startete im Februar 2019 die erste Markenkampagne der Stadt mit großflächigen Plakaten im Stadtgebiet, die redaktionell von den beiden Wochenblättern Germeringer Anzeiger und Parsberg Echo begleitet wurden. Die vielfältigen Motive zu den unterschiedlichsten Themenbereichen nach dem Motto „Mein Germering … (z.B. …lässt mich entspannt sein, …lässt mich mitspielen, …kennt die Formel für gute Bildung, …erfüllt große und kleine Wünsche etc.) wurden auch auf dem Facebook-Kanal der Stadt erfolgreich bespielt.
Daneben sind zahlreiche neue Motive im Sinne der Marke entstanden, z.B. Medien für die Feuerwehren Germering und Unterpfaffenhofen, ein Motiv zum Thema kulturelle Vielfalt in Germering uvm..
Sukzessive werden auch alle städtischen Medien im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, wie beispielsweise. Veranstaltungsplakate oder Flyer, im Sinne der Marke neugestaltet. Auch im Bereich Werbemittel gibt es Neuigkeiten: Die Stadt bietet einen Liegestuhl im Markendesign zum Kauf an. Seit Herbst 2019 gibt es auch einen attraktiven Regenschirm mit den bunten Logoelementen.

Da das Logo der Stadt Germering nutzungsrechtlich ausschließlich im städtischen Kontext verwendet werden darf, wurde in einem nächsten Schritt, eine Wort-Bild-Marke kreiert, die auch von Dritten verwendet werden kann Im Frühsommer 2022 startete so die zweite Markenkampagne der Stadt. Über zahlreiche Medienkanäle (Plakate/Sticker im öffentlichen Raum, Kino-Trailer, Fassaden-Beklebung, Presse, Facebook, Homepage…) wurde der neue Claim „Germering-könnte schöner.kaum besser“ mit großem Erfolg kommuniziert. Der Marken-Claim steht Dritten, wie z.B. Germeringer Unternehmen, Vereinen, Institutionen etc. kostenfrei zur Verfügung, um in ihren Außenauftritten die Verbundenheit zum Standort Germering hervorzuheben. So kann langfristig die Identifikation aller Interessensgruppen mit Germering weiter gestärkt und intensiviert werden und die „Marke Germering“ auch über die Stadt hinaus Aufmerksamkeit finden und „strahlen“. Die Marke Germering wird auf diesem Weg nach innen und außen bestens kommuniziert.

Des Weiteren wurden Ende 2019 die mittlerweile alten und verwitterten Ortseingangstafeln gegen neue ausgetauscht. Das neue Layout wurde hierfür ganz im Sinne der Marke erarbeitet. Inhaltlich sind die Partnerstädte aufgeführt, ebenso wie die Mitgliedschaft im Klima-Bündnis. Neu hinzugekommen ist das Siegel Fairtrade-Stadt Germering. Das Logo der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. wird vorbehaltlich der Aufnahme in diese Arbeitsgemeinschaft vorgesehen.

Im innerstädtischen Bereich wurde dank finanzieller Unterstützung im Rahmen des Programms Aktive Zentren durch die Regierung von Oberbayern/Städtebauförderung im Herbst 2020 ein Fußgängerleitsystem installiert. Einen wichtigen Beitrag bietet dieses Beschilderungssystem insbesondere zum Thema Barrierefreiheit. So sind Angaben von Distanzen und das Aufzeigen von Hindernissen vorgesehen (Streckenpiktogramme). In ihren körperlichen Fähigkeiten eingeschränkte Personen sind besonders auf entsprechend ausgestattete Leitsysteme angewiesen und müssen abschätzen können, ob ein Weg selbstständig zu bewältigen ist oder nicht. Die Installation eines intuitiv begreifbaren Wegeleitsystems für Germering stellt somit auch eine erfolgversprechende Marketingmaßnahme für die Stadt dar. Darüber hinaus weist es auf die hohe Lebensqualität unserer Stadt hin und demonstriert das vielfältige Angebot der Germeringer Innenstadt. Nicht nur Gäste wissen das Wegeleitsystem zu schätzen, auch für die Germeringer*innen übernimmt das attraktive Beschilderungssystem die Funktion eines „Binnenmarketings“, das den Stolz auf den eigenen Wohnstandort verstärkt und die Identifikation mit dem eigenen Wohn- und Lebensstandort steigert.

Seit September 2020 steht zudem an vier Standorten in Germering ein fest installiertes System zur Präsentation großformatiger Spanntransparente. Auf wetterbeständigen, robusten Mesh-Planen mit einer Größe von 2,75 x 1,80 m können die Germeringer Vereine ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger auf Events aufmerksam machen. Die Stadt Germering nutzt die Banner an den Ortseingängen um Veranstaltungen zu bewerben und um Nachrichten und Grüße an alle Germeringerinnen und Germeringer zu verbreiten. Im Jahr 2022 konnte ein weiterer, fünfter Standort am Ortseingang an der Planegger Straße in Richtung A96 realisiert werden.
Die folgenden kreativen Ideen wurden bereits realisiert: Link


Ein weiteres Projekt, welches das Stadtmarketing-Team im Jahr 2022 durchgeführt hat, war die Aktionswoche „Institut für Wertschätzung“ in der Unteren Bahnhofstraße. Gefördert wurde das Projekt ebenfalls durch die Regierung von Oberbayern/Städtebauförderung im Rahmen des Sonderfonds „Innenstädte beleben“. In Kooperation mit der Stadt Germering veranstaltete das „Kollektiv Raumstation“ aus Wien vom 09. bis 14. Mai 2022 eine Aktionswoche in der Unteren Bahnhofstraße. Alle Germeringerinnen und Germeringer waren herzlich eingeladen, den Straßenabschnitt von der S-Bahnunterführung bis zum Kleinen Stachus kreativ zu erforschen. Mit dem „Institut für Wertschätzung“ wurde für eine Woche der gewohnte Alltag der Einkaufsstraße in Germering unterbrochen. Auf zwei Parkbuchten wurde eine temporäre Raumforschungsstation errichtet. Von dort konnten Bürger*innen den Straßenraum neu wertschätzen. Temporäres Stadtmobiliar lud zum Verweilen ein. Ergänzt wurde die Woche durch ein tägliches Workshop-Programm. Unterschiedliche Zielgruppen (Kinder, Senior*innen oder Gewerbetreibende) betrachteten und erforschten die Straße aus veränderten Blickwinkeln. Den Abschluss bildete ein offener Bauworkshop am Tag der Städtebauförderung, Samstag, 14.05.2022, in dem gemeinsam rund 20 stapelbare Hocker als Sitzmöglichkeit gebaut wurden. Diese verbleiben als ein sichtbares Ergebnis des Projekts nun vor den Geschäften in der Unteren Bahnhofstraße und werden in "Patenschaften" von den jeweiligen Geschäftsleuten nach Geschäftsschluss im Laden verwahrt.
Zudem steht in der Parkbucht vor niki Augenoptik - zunächst temporär für diesen Sommer - eine Sitzbank sowie ein Fahrradständer und Blumenkästen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität. Die Patenschaft für die Blumen hat freundlicherweise das Team von niki Augenoptik übernommen. 

Die Erfahrungen der Woche wurden dokumentiert und sollen in eine zukünftige Überplanung des Straßenabschnitts einfließen und zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität und der verkehrlichen Situation beitragen.

Das Stadtmarketing-Team um Professor Dr. Vossen/ISR Institut für Stadt- und Regionalmanagement hat gemäß Beschluss des Stadtrates vom 26.7.2016 seine Arbeit in Germering Ende 2019 beendet. Im Januar 2019 wurde das Büro für Allgemeine Wirtschaftsangelegenheiten umorganisiert. Laut dem vom Stadtrat am 6.3.2018 verabschiedeten Stellenplan für 2019 wurde eine neue unbefristete Vollzeitstelle geschaffen, die den Bereich Stadtmarketing, Markenführung und Tourismusmarketing übernimmt.


Die Aufgaben der neuen Stelle entsprechen dem in der Grafik rot umrandeten Bereich. Innerhalb dieser Bereiche ergeben sich wichtige Schnittstellen und Synergieeffekte zum bestehenden Profil der Wirtschaftsförderung. Außerdem konnte die Stelle seit Ablauf der Förderung des Stadtmarketings ISR/Professor Vossen durch die Städtebauförderung/Regierung von Oberbayern Ende 2019, das Stadt-/Standortmarketing nahtlos weiterführen. Die Verstetigung des bisher extern geführten Stadtmarketings konnte so durch eine frühzeitige Zusammenarbeit der neuen Kraft mit dem Stadtmarketingbüro gewährleistet werden.

 

 

Alle Projekte des Stadtmarketings der Stadt finden Sie unter folgendem Link.

Für Fragen und Anregungen zum Thema Stadtmarketing/Citymanagement in Germering steht Ihnen unser Stadtmarketing-Büro zur Verfügung.

 

Kontakt:

 

Standortförderung/Stadtmarketing

Rathausplatz 1, Nebeneingang Süd-neben Juwelier Huber

82110 Germering

 

Ansprechpartnerinnen:

Petra Tech und Maria Mastroianni

Fon: 089-89419-119

Jasmin Seeholzer

Fon: 089-89419-135

Marlies Ströbl

Fon: 089-89419-136


Bürozeiten: Mo-Fr 8-12 Uhr - Mo und Mi 14-16 Uhr

(Stand 10/2022)

 

 

Die Stadtverwaltung selbst hat im Frühjahr 2019 mit einem Relaunch der städtischen Internetpräsenz www.germering.de  mit zahlreichen Neuerungen, wie z.B der Verbesserung der Bedienerfreundlichkeit, ihre Außendarstellung maßgeblich verbessert.  Außerdem haben auch internationale Unternehmen weiterhin die Möglichkeit, alle wichtigen Informationen zum Wirtschaftsstandort Germering auf der städtischen Homepage in englischer Sprache zu erhalten.

 

Ein weiteres Angebot ist die Präsenz der Stadt unter https://standortportal.bayern/de, dem Standortinformationssystem Bayern. Auf diesem Internetportal, das die Bayerische Industrie- und Handelskammer in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie betreibt, können bayerische Kommunen allgemeine Informationen zum jeweiligen Wirtschaftsstandort, wie beispielsweise Strukturdaten, aber auch ganz konkret Gewerbeflächen oder freie Gewerbeimmobilien präsentieren. Natürlich ist auch die Stadt Germering in diesem Standortportal vertreten. Im Februar 2011 hatte die Stadt sogar die Gelegenheit, das Gewerbegebiet „Germeringer Norden“ auf dieser Internetplattform als „Gewerbegebiet des Monats“ an prominenter Stelle zu präsentieren.

 

Des Weiteren hält die Verwaltung beispielsweise zum Thema Neuansiedlung von Unternehmen engen Kontakt mit Expertinnen und Experten der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern. Sie erhofft sich von diesen Kontakten eine noch engere Vernetzung mit der IHK und neue Ideen durch den Input von Spezialistinnen und Spezialisten auf ihrem Gebiet.

 

Die Stadt arbeitet zudem mit „Invest in Bavaria“, der Ansiedlungsagentur des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und der Bayern International GmbH zusammen. Das internationale Team dieser Agentur betreut Unternehmen, die sich neu in Bayern ansiedeln oder weiterentwickeln wollen. Insbesondere unterstützt „Invest in Bavaria“ Unternehmen bei der Standortsuche und vermittelt Kontakte u. a. zu Kommunen. Durch diese Kooperation können sich mittel- und langfristig Erfolge bei der Neuansiedlung von Unternehmen einstellen.

 

Der alljährlich stattfindende Wirtschaftsempfang der Stadt Germering stärkt die Vernetzung und Kommunikation zwischen Politik, Verwaltung und vor allem zwischen den Unternehmen selbst. Aufgrund der Einschränkungen während der Corona-Pandemie fand der Wirtschaftsempfang in 2021 erstmals mit großem Erfolg in rein virtueller Form statt. Zum 14. Wirtschaftsempfang am 22.06.2022 lud die Stadt Germering die über 200 Teilnehmenden wieder zu einem persönlichen Treffen in den Orlandosaal der Stadthalle ein. Der nächste Wirtschaftsempfang 2023 ist für den 14. Juni 2023 geplant.

 

 

Inhalte definieren (USP, Stärken, …, „Slogan“), Lernen von anderen

s. Punkt Markenentwicklung oben

 

Marketingkonzept Germeringer Norden mit Grundstückeigentümern erarbeiten

 

In der Vergangenheit fanden zahlreiche Gespräche mit der IHK und diversen Maklern statt, die an einer Weiterentwicklung des Germeringer Nordens interessiert sind. Außerdem wurden Gespräche mit den Eigentümer*innen und/oder deren anwaltlichen Vertreter durch Oberbürgermeister Haas bereits geführt.

Die Eigentümer*innen vermarkten ihre Grundstücke in Eigenregie. Eine bauplanungs- und bauordnungsrechtliche Unterstützung erfolgt durch das Bauamt der Stadt.

 

(Stand 10/2022)

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