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S 2.4.3:

Organigramm Standortförderung

Als Übernachtungsstandort für regionale und überregionale Gäste positionieren

Zuständiges Amt: OB-Büro/Standortförderung

Verfasser/in: Tech, Petra / Mastroianni, Maria

Zusammenarbeit der Hoteliers: Attraktive Darstellung als Übernachtungsstandort
 

Im Frühjahr 2013 wurde im Rahmen des Stadtentwicklungsprozesses der Masterplan zur Innenstadtentwicklung vom Stadtrat verabschiedet. (Vgl.www.germering.de/germering/web.nsf/id/pa_zentrumskonzept.html)

 

Der Umwelt-, Planungs- und Bauausschuss hat in seiner Sitzung am 25.06.2013 hinsichtlich des weiteren Vorgehens im Rahmen der Innenstadtentwicklung verschiedene Beschlüsse gefasst, unter anderem die Einleitung des Verfahrens für ein Stadtmarketing/Citymanagement.

 

Die Ausschreibung für das Stadtmarketing/Citymanagement wurde an 4 Fachbüros versandt. Die eingegangenen Angebote wurden dem Stadtentwicklungsausschuss in seiner Sitzung am 24.09.2013 vorgelegt und durch die Büros persönlich vorgestellt

Der Stadtentwicklungsausschuss empfahl einstimmig das Büro ISR, Prof. Dr. Vossen; München in Kooperation mit dem Büro Monika Uhl, Penzberg.

 


Der Stadtrat bestätigte diese Entscheidung einstimmig in seiner Sitzung am 08.10.2013.

 


Nachdem der Bewilligungsbescheid für die Fördermittel der Städtebauförderung zum Stadtmarketing/Citymanagement mit Schreiben der Regierung vom 21.10.2013 eingegangen ist, konnten die Büros ISR/Uhl beauftragt werden, das Stadtmarketing/ Citymanagement für Germering durchzuführen.

 

Wichtiger Partner ist der Germeringer Wirtschaftsverband.

Die Arbeitsgruppe Einzelhandel des Wirtschaftsverbands wird intensiv vom Stadtmarketing-Team unterstützt.

Im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms wurde u.a. ein sog. Projektfonds etabliert, aus dessen Mitteln Projekte zur Stärkung der Innenstadt Germering durchgeführt werden. Eine Projektgruppe aus VertreterI*innen von Verwaltung, Politik, Handel, Kultur und Sozialem zur Verwaltung dieses Fonds hat sich am 10.2.14 konstituiert.

 

Es wurde das Stadtmarketing-Büro Löwenzahn eingerichtet, das den Bürgerinnen und Bürgern als Anlaufstelle zur Verfügung steht und die Durchführung kleinerer Veranstaltungen ermöglicht.
Zahlreiche neue Veranstaltungsformate wie z. B. der Germeringer Kunst-und Musikzauber, je nach Event zur Weihnachts- oder Osterzeit sowie eine Weiße Nacht haben sich bereits gut etabliert.

Im Winter 2015 wurde mit finanzieller Unterstützung Privater und der Regierung von Oberbayern/Städtebauförderung zur Attraktivierung der Innenstadt eine neue Winterbeleuchtung angeschafft, die bereits in 2016 erweitert wurde.

Außerdem wurde derDer Flyer Gut Einkaufen. Genussvoll erleben. In Germering. 2019 in der 5. Auflage erstellt. In 2020 erfolgte einewurde komplett überarbeitet. komplette Überarbeitung des Einkaufsflyers. So werden seit 2020 nicht nur alle Angebote in der Innenstadt präsentiert, sondern die Einkaufs- und Dienstleistungsangebote im ganzenn ganz Germeringer Stadtgebiet. Auch die Direktvermarkter, die Germeringer Lieblingsläden und alle Geschäfte, die Fairtrade-Produkte anbieten, sind im neuen Format zu finden. Seit der 7. Auflage im Jahr 2022 sind dem Booklet auch Informationen zur Barrierefreiheit der Germeringer Geschäfte zu entnehmen. Zum einen wurde die Erreichbarkeit des Einzelhandels durch die zur Verfügung stehenden Behindertenparkplätze ausgewiesen. Zum anderen, informiert das Booklet nun über die volle, bzw. die mit Einschränkungen barrierefreie Zugänglichkeit der Gebäude. Die Untersuchung des Stadtgebiets erfolgte durch das Büro für Landschaftsarchitektur und Stadtplanung raum+zeit. Das Booklet istDas Booklet ist seit dem Frühjahr 2021 in allen Germeringer Geschäften in der Innenstadt sowie im Rathaus, im Zenja und der Stadtbibliothek erhältlich.

 

Mit einer Auftaktveranstaltung im September 2017 startete eine Imagekampagne des Germeringer Einzelhandels unter dem Namen „Germeringer Lieblingsläden“ als weitere innenstadtstärkende Maßnahme. Mit zahlreichen Aktionen wirbt der Einzelhandel seitdem um das Vertrauen der Germeringer Kundinnen und Kunden mit dem Ziel Kaufkraft am Ort zu halten, seine Leistungsstärke zu präsentieren und auch überregional Aufmerksamkeit auf Germering zu ziehen. Jüngstes Produkt ist der mittlerweile auch online zu kaufende Gutschein der Germeringer Lieblingsläden. Er wird sehr gut angenommen und unterstützt dabei auf hervorragende Art und Weise, die Kaufkraft der Germeringer*innen an den lokalen Handel zu binden. Ihr fünfjähriges Bestehen feiern die mittlerweile 22 Germeringer Lieblingsläden im Jahr 2022 mit einem Couponheft für alle Germeringer*Innen. Informationen und Aktuelles zur Kampagne finden Sie auf der Homepage www.germeringer-lieblingslaeden.de.

Aufgrund des Lockdowns während der Corona-Pandemie in 2020/21 und der damit verbundenen Herausforderungen für die Unternehmen hat der Wirtschaftsverband mit Unterstützung der Stadt die digitale Plattform www.wirsindgermering.de geschaffen. Handel, Handwerk und Dienstleistungsbetriebe können sich hier kostenlos eintragen und ihr Service- und Leistungsspektrum präsentieren. In einem zweiten Schritt haben auch die Germeringer Vereine die Möglichkeit, sich mit ihrem Angebot kostenlos einzutragen.

 

Das Büro ISR/Prof. Vossen und das Büro für Standortförderung haben in Abstimmung mit Vertreter*innen des Einzelhandels und verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung ein sog. Gestaltungskonzept für die Germeringer Innenstadt erarbeitet. Damit soll ein einheitliches Erscheinungsbild im öffentlichen Raum, z.B. eine abgestimmte Außenbestuhlung, Außenwerbung, Markisen, Pflanztröge etc. gefördert und gewährleistet werden.

Die dafür notwendigen Mittel aus dem o.g. Projektfonds wurden am 27. August 2018 von der Projektgruppe bewilligt. Die Umsetzung des Gestaltungskonzepts beruht auf einer freiwilligen Selbstverpflichtung der Einzelhändler*innen, Gastronom*innen und Eigentümer*innen vor Ort. Durch die Schaffung finanzieller Anreize soll bei privaten Akteuren das Interesse an einer Beteiligung geweckt werden. Das Stadtmarketing-Team berät aktuell Gewerbetreibende hinsichtlich einer Attraktivierung ihrer Außenflächen im Sinne des Gestaltungskonzepts. Erste Einige Maßnahmen konnten bereits erfolgreich in 2019 und 2020 umgesetzt werden. In den vergangenen Jahren erwies sich Beratung und Umsetzung von Gestaltungsmaßnahmen als schwierig, da die Gewerbetreibenden aufgrund der Corona-Pandemie primär andere Hindernisse zu bewältigen hatten und die Aufgabe der Attraktivierung der Außenflächen in den Hintergrund gerückt ist.

Neben einem zweiwöchigen Jour Fixe mit der Standortförderung begleitet das Stadtmarketing-Team Oberbürgermeister Andreas Haas zu Stadtspaziergängen mit Besuchen im Einzelhandel und steht auch mit der Stadtspitze und der Verwaltung in intensivem Austausch.

 

Im Bereich der strategischen Entwicklung Germerings stehen vor allem die Themen Städtebau und Positionierung im Vordergrund. In vielen Fragen der städtebaulichen Entwicklung und der Immobilienentwicklung berät und unterstützt das Stadtmarketing das Stadtbauamt - vor allem in Fragestellungen der Einzelhandelsansiedlungen (Standort- und Immobilienentwicklung am Kleinen Stachus, Immobilienentwicklung Harfe, Städtebaulicher und landschaftsplanerischer Wettbewerb, Bahnhofsareal, Investorengespräche).

 

Ein weiterer wichtiger Punkt innerhalb der strategischen Entwicklung der Stadt ist die Positionierung bzw. Markenentwicklung Germerings. In 2015 wurde hier der Markenbildungsprozess im Kontext von mehreren Workshops mit einer Arbeitsgruppe begonnen und in 2016 abgeschlossen. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurde Mitte 2017 die Agentur Das Bürodrom aus Germering mit der Umsetzung der erarbeiteten Ergebnisse beauftragt. Im ersten Schritt wurde in enger Kooperation mit der Stadt bzw. dem Stadtmarketing ein sogenannter Markenleitfaden erarbeitet in dem sowohl die Grundlagen der Marke dargestellt und erklärt, sowie die grafische Umsetzung gezeigt werden. Als zweiter Schritt folgte nun die Markenkommunikation bzw. die sog. Kreative Aktivierung der Marke. Um den Markenkern zuerst auch nach innen bekannt zu machen, fand am 23.7.2018 ein Workshop für die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung statt. Im Anschluss folgte die Gestaltung von Einzelmedien, z. B. Plakate, Flyer und die Kreation von Kampagnen - auch im Social Media-Bereich. So startete im Februar 2019 die erste Markenkampagne der Stadt mit großflächigen Plakaten im Stadtgebiet, die redaktionell von den beiden Wochenblättern Germeringer Anzeiger und Parsberg Echo begleitet wurden. Die vielfältigen Motive zu den unterschiedlichsten Themenbereichen nach dem Motto „Mein Germering … (z.B. …lässt mich entspannt sein, …lässt mich mitspielen, …kennt die Formel für gute Bildung, …erfüllt große und kleine Wünsche etc.) wurden auch auf dem Facebook-Kanal der Stadt erfolgreich bespielt.
Daneben sind zahlreiche neue Motive im Sinne der Marke entstanden, z.B. Medien für die Feuerwehren Germering und Unterpfaffenhofen, ein Motiv zum Thema kulturelle Vielfalt in Germering uvm..
Sukzessive werden auch alle städtischen Medien im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, wie beispielsweise. Veranstaltungsplakate oder Flyer, im Sinne der Marke neu gestaltet. Auch im Bereich Werbemittel gibt es Neuigkeiten: Die Stadt bietet einen Liegestuhl im Markendesign zum Kauf an. Seit Herbst 2019 gibt es auch einen attraktiven Regenschirm mit den bunten Logoelementen.

Da das Logo der Stadt Germering nutzungsrechtlich ausschließlich im städtischen Kontext verwendet werden darf, ist derwurde in einem nächsten Schritt, die Kreation einer Wort-Bild-Marke kreiert, die auch von Dritten verwendet werden kann. Diese werden somit zu Botschaftern der Marke Germering und stiften Identität nach innen und außen. Diese neue  Wort-Bild-Marke wird im Rahmen einer weiteren Kampagne voraussichtlich Anfang 2022 der Öffentlichkeit präsentiert. Im Frühsommer 2022 startete so die zweite Markenkampagne der Stadt. Über zahlreiche Medienkanäle (Plakate/Sticker im öffentlichen Raum, Kino-Trailer, Fassaden-Beklebung, Presse, Facebook, Homepage…) wurde der neue Claim „Germering-könnte schöner.kaum besser“ mit großem Erfolg kommuniziert. Der Marken-Claim steht Dritten, wie z.B. Germeringer Unternehmen, Vereinen, Institutionen etc. kostenfrei zur Verfügung, um in ihren Außenauftritten die Verbundenheit zum Standort Germering hervorzuheben. So kann langfristig die Identifikation aller Interessensgruppen mit Germering weiter gestärkt und intensiviert werden und die „Marke Germering“ auch über die Stadt hinaus Aufmerksamkeit finden und „strahlen“. Die Marke Germering wird auf diesem Weg nach innen und außen bestens kommuniziert.

Des Weiteren wurden Ende 2019 die mittlerweile alten und verwitterten Ortseingangstafeln gegen neue ausgetauscht. Das neue Layout wurde hierfür ganz im Sinne der Marke erarbeitet. Inhaltlich sind die Partnerstädte aufgeführt, ebenso wie die Mitgliedschaft im Klima-Bündnis. Neu hinzugekommen ist das Siegel Fairtrade-Stadt Germering sowie das Logo der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.

Im innerstädtischen Bereich wurde dank finanzieller Unterstützung im Rahmen des Programms Aktive Zentren durch die Regierung von Oberbayern/Städtebauförderung im Herbst 2020 ein Fußgängerleitsystem installiert. Einen wichtigen Beitrag bietet dieses Beschilderungssystem insbesondere zum Thema Barrierefreiheit. So sind Angaben von Distanzen und das Aufzeigen von Hindernissen vorgesehen (Streckenpiktogramme). In ihren körperlichen Fähigkeiten eingeschränkte Personen sind besonders auf entsprechend ausgestattete Leitsysteme angewiesen und müssen abschätzen können, ob ein Weg selbstständig zu bewältigen ist oder nicht. Die Installation eines intuitiv begreifbaren Wegeleitsystems für Germering stellt somit auch eine erfolgversprechende Marketingmaßnahme für die Stadt dar. Darüber hinaus weist es auf die hohe Lebensqualität unserer Stadt hin und demonstriert das vielfältige Angebot der Germeringer Innenstadt. Nicht nur Gäste wissen das Wegeleitsystem zu schätzen, auch für die Germeringer*innen übernimmt ein attraktives Beschilderungssystem die Funktion eines „Binnenmarketings“, das den Stolz auf den eigenen Wohnstandort verstärkt und die Identifikation mit dem eigenen Wohn- und Lebensstandort steigert.

Seit September 2020 steht zudem an vier Standorten in Germering ein fest installiertes System zur Präsentation großformatiger Spanntransparente. Auf wetterbeständigen, robusten Mesh-Planen mit einer Größe von 2,75 x 1,80 m können die Germeringer Vereine ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger auf Events aufmerksam machen. Die Stadt Germering nutzt die Banner an den Ortseingängen um Veranstaltungen zu bewerben und um Nachrichten und Grüße an alle Germeringerinnen und Germeringer zu verbreiten. Im Jahr 2022 konnte ein weiterer, fünfter Standort, am Ortseingang an der Planegger Straße in Richtung A96 realisiert werden.
Die folgenden kreativen Ideen wurden bereits realisiert: Link

Ein weiteres Projekt, welches das Stadtmarketing-Team im Jahr 2022 durchgeführt hat, war die Aktionswoche „Institut für Wertschätzung“ in der Unteren Bahnhofstraße. Gefördert wurde das Projekt ebenfalls durch die Regierung von Oberbayern/Städtebauförderung im Rahmen des Sonderfonds „Innenstädte beleben“. In Kooperation mit der Stadt Germering veranstaltete das „Kollektiv Raumstation“ aus Wien vom 09. bis 14. Mai 2022 eine Aktionswoche in der Unteren Bahnhofstraße. Alle Germeringerinnen und Germeringer waren herzlich eingeladen, den Straßenabschnitt von der S-Bahnunterführung bis zum Kleinen Stachus kreativ zu erforschen. Mit dem „Institut für Wertschätzung“ wurde für eine Woche der gewohnte Alltag der Einkaufsstraße in Germering unterbrochen. Auf zwei Parkbuchten wurde eine temporäre Raumforschungsstation errichtet. Von dort konnten Bürger*innen den Straßenraum neu wertschätzen. Temporäres Stadtmobiliar lud zum Verweilen ein. Ergänzt wurde die Woche durch ein tägliches Workshop-Programm. Unterschiedliche Zielgruppen (Kinder, Senior*innen oder Gewerbetreibende) betrachteten und erforschten die Straße aus veränderten Blickwinkeln. Den Abschluss bildete ein offener Bauworkshop am Tag der Städtebauförderung, Samstag, 14.05.2022, in dem gemeinsam rund 20 stapelbare Hocker als Sitzmöglichkeit gebaut wurden. Diese verbleiben als ein sichtbares Ergebnis des Projekts nun vor den Geschäften in der Unteren Bahnhofstraße und werden in "Patenschaften" von den jeweiligen Geschäftsleuten nach Geschäftsschluss im Laden verwahrt.
Zudem steht in der Parkbucht vor niki Augenoptik - zunächst temporär für diesen Sommer - eine Sitzbank sowie ein Fahrradständer und Blumenkästen zur Steigerung der Aufenthaltsqualität. Die Patenschaft für die Blumen hat freundlicherweise das Team von niki Augenoptik übernommen. 

Die Erfahrungen der Woche wurden dokumentiert und sollen in eine zukünftige Überplanung des Straßenabschnitts einfließen und zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität und der verkehrlichen Situation beitragen.

Das Stadtmarketing-Team um Professor Dr. Vossen/isr Institut für Stadt- und Regionalmanagement hat gemäß Beschluss des Stadtrates vom 26.7.2016 seine Arbeit in Germering Ende 2019 beendet. Im Januar 2019 wurde das Büro für Allgemeine Wirtschaftsangelegenheiten umorganisiert. Laut dem vom Stadtrat am 6.3.2018 verabschiedeten Stellenplan für 2019 wurde eine neue unbefristete Vollzeitstelle geschaffen, die den Bereich Stadtmarketing, Markenführung und Tourismusmarketing übernimmt.


Die Aufgaben der neuen Stelle entsprechen dem in der Grafik rot umrandeten Bereich. Innerhalb dieser Bereiche ergeben sich wichtige Schnittstellen und Synergieeffekte zum bestehenden Profil der Wirtschaftsförderung. Außerdem konnte die Stelle, seit Ablauf der Förderung des Stadtmarketings ISR/Professor Vossen durch die Städtebauförderung/Regierung von Oberbayern Ende 2019, das Stadt-/Standortmarketing nahtlos weiterführen. Die Verstetigung des bisher extern geführten Stadtmarketings konnte  so durch eine frühzeitige Zusammenarbeit der neuen Kraft mit dem Stadtmarketingbüro gewährleistet werden.

 

Alle Projekte des Stadtmarketings finden Sie unter folgendem Link.

Für Fragen und Anregungen zum Thema Stadtmarketing in Germering steht Ihnen unser Stadtmarketing-Büro zur Verfügung.

 

Kontakt:

 

Standortförderung/Stadtmarketing

Rathausplatz 1, Nebeneingang Süd-neben Juwelier Huber

82110 Germering

Ansprechpartnerinnen:

Petra Tech und Maria Mastroianni

Fon: 089-89419-119

 

Jasmin Seeholzer

Fon: 089-89419-135

 

Marlies Ströbl

Fon: 089-89419-136


Bürozeiten: Mo-Fr 8-12 Uhr - Mo und Mi 14-16 Uhr

 

(Vgl. auch Punkt S 3.1.3 Standortmarketing betreiben)

(Stand 10/20212)

 

 

(Vgl. auch Punkt S 3.1.3 Standortmarketing betreiben)

 

Das Thema der Aufwertung und Positionierung Germerings auch als Hotelstandort war ebenso Teil der Wettbewerbsaufgabe im städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbsfahren „Innenstadtentwicklung – Umfeld der Stadthalle, Bahnhofsareal und nördlich anschließende Flächen“. In der Aufgabenstellung waren bauliche Ideen und Konzepte für eine Hotelnutzung (Stadthotel) vor der Stadthalle gewünscht.

Zwischenzeitlich entstand mit dem neuen Hotel Amper an der Oskar-von-Miller Straße ein attraktiver Hotelstandort im Zentrum der Stadt. Das Hotel ist familiengeführt und wurde am 9.9.2020 eröffnet.

 

(Stand 10/20212)

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