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Sauberes Germering

Wir alle freuen uns über ein attraktives und vor allem sauberes Stadtbild.

Der Bauhof der Stadt versucht stetig durch die Planung von verschiedenen Neuanlagen, durch Weiterentwicklung des Bestandes und durch Anpassung der Arbeitsabläufe an den neuesten Stand der Technik, zu einer Verbesserung der Aufenthaltsqualität beizutragen. Eine wichtige Komponente hierfür ist auch die Reinhaltung des Stadtgebietes.

In diesem Bereich haben wir durch folgende Maßnahmen bereits deutliche Verbesserungen erzielt:

  • die turnusmäßige Straßenreinigung mit Hilfe einer Kehrmaschine nach einem transparenten Kehrkonzept
  • die regelmäßige Reinigung hochfrequentierter Flächen durch unsere fleißigen 450 €-Kräfte von März bis Dezember
  • die gestaffelte Leerung der öffentlichen Abfalleimer
  • Einzelaktionen nach Bedarf (Ramadama etc.)

Aber die Stadt ist groß und wir schaffen es nicht alleine.

Bitte helfen Sie mit!

  • Bitte entsorgen Sie Ihren Müll (auch die roten Hundekotbeutel) in die dafür vorgesehenen Abfallbehälter.
  • Bitte beachten Sie die Halteverbotsschilder, die zu Reinigungszwecken abschnittsweise im Stadtgebiet aufgestellt werden.
  • Melden Sie sich bei uns, wenn Ihnen gröbere Verschmutzungen auffallen.

 

 

Städtisches Kehrkonzept

Das gesamte Stadtgebiet Germering ist unterteilt in vier Kehrbereiche.

Wie Sie rechts aus der Karte entnehmen können, werden die vier Stadtviertel jeweils von der Landsberger Straße, der Unteren Bahnhofstraße und der Planegger Straße begrenzt.

An einem festgelegten Wochentag wird jeweils in einem der Bereiche gekehrt:

Montags im Kehrbereich 1

Dienstags im Kehrbereich 2

Mittwochs im Kehrbereich 3

Donnerstags im Kehrbereich 4

 

An den Freitagen finden Wartungsarbeiten oder außerordentliche Kehrarbeiten statt.

 

Zusätzlich werden bei Bedarf an stark beparkten Straßen abschnittsweise Halteverbotsschilder zur Straßenreinigung aufgestellt. Dies ist nur in begrenztem Umfang möglich, weil ausreichend Parkmöglichkeiten für die Anwohner*innen verbleiben sollen. Bei Regenwetter oder Kälte kann die Kehrmaschine aus Sicherheitsgründen nicht eingesetzt werden.

Außerdem setzen wir innerhalb des Stadtgebietes Prioritäten nach den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten (z.B. zeitaufwändigere Reinigung von Alleen etc.).

Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass wir mit nur einer Kehrmaschine für das gesamte Straßennetz lediglich eine begrenzte Anzahl von Kehrgängen pro Jahr durchführen können.


Nachfolgend können Sie unsere Kehrbereichs-Einteilungen einsehen:

Wichtige Informationen der Stadt

Liebe Bürgerinnen und liebe Bürger,

wir möchten unseren bestmöglichen Beitrag dazu leisten, dass das Risiko, sich bei einem Besuch im Rathaus mit Corona zu infizieren, sehr gering bleibt.

Dazu gehört in erster Linie, dass sich in den Wartebereichen im Rathaus nur so viele Personen aufhalten, dass untereinander gut Abstand gehalten werden kann.

Bitte haben Sie Verständnis, dass daher Ihre Anliegen, die einen persönlichen Besuch im Rathaus erfordern, weiterhin nur nach vorheriger Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail bearbeitet werden können. Informationen zur Terminvereinbarung erhalten Sie hier.

Zur Online-Terminvereinbarung Passamt und Online-Terminvereinbarung Einwohnermeldeamt kommen Sie direkt durch Klick.

Wichtiger Hinweis: Sie haben ein dringendes Anliegen und können keinen kurzfristigen Termin online vereinbaren? Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt telefonisch oder per Mail an das Einwohnermeldeamt (89 419 315) bzw. das Passamt (89 419 308). Dort klären die Mitarbeiterinnen mit Ihnen, ob Sie einen "Nottermin" erhalten oder Ihr Anliegen auch ohne persönlichem Termin bearbeitet werden kann.

Bei einem persönlichen Termin im Rathaus gibt es keine Verpflichtung, eine Maske zu tragen. Zu Ihrem eigenen und dem Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bitten wir Sie herzlich, einen Mund-Nase-Schutz aufzusetzen. Vielen Dank!

Zu unseren Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und zusätzlich montags von 14 bis 18 Uhr stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung, der Info-Point im Erdgeschoss ist in dieser Zeit persönlich besetzt. Wir unterstützen Sie auch gerne telefonisch bei der Frage, ob Ihr Anliegen – anstatt persönlich – auch über das Bürgerservice-Portal auf www.germering.de oder per Mail bearbeitet werden kann.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

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