Banner
StartseiteAktuellesEin neues Buch für Germeringer Grundschulen: Unser Landkreis Fürstenfeldbruck
 

Ein neues Buch für Germeringer Grundschulen: Unser Landkreis Fürstenfeldbruck

Bei der Rückkehr in die Klassenzimmer konnten sich die Germeringer Grundschülerinnen und Grundschüler vergangene Woche über ein nagelneues Buch für den Heimat- und Sachunterricht freuen. „Unser Landkreis Fürstenfeldbruck“ ist speziell für Dritt- und Viertklässler geschrieben worden, die sich lehrplangemäß mit ihrer Heimatstadt und deren Umgebung beschäftigen.

Herausgegeben von Martina Streble und Bernd Wißner, finden sich in dem 80 Seiten starken Buch viele interessante Informationen rund um den Landkreis, seine Lage, Pflanzen und Tiere, seine Geschichte von den Mammuts bis heute und was er an Sehenswertem zu bieten hat. Im Anschluss hatten außerdem sämtliche Kommunen die Gelegenheit, sich in eigenen Texten und Fotografien ausgiebig selbst vorzustellen. Auch Germering ist mit zwei schön gestalteten Seiten vertreten. Auf ihnen erfahren die jungen Leserinnen und Leser unter anderem Wissenswertes über die Siedlungsgeschichte, das Stadtwappen und die Besonderheiten in ihrer Stadt.

Auch auf Fragen wie „Woher kommt das Wasser?“, „Wohin geht unser Abwasser?“, „Woher kommt die Energie?“ oder „Wohin mit dem Müll?“ finden sich Antworten. Dem Buch beigelegt ist außerdem ein Faltplan des Landkreises, mit dessen Hilfe die Kinder zum Beispiel herausfinden können, wie weit es von Germering in die Kreisstadt Fürstenfeldbruck ist.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern dieses anschauliche und altersgerechte Buch für den Unterricht zur Verfügung stellen können“, erklärt Oberbürgermeister Andreas Haas. Die Stadt hat sich, neben der inhaltlichen Gestaltung der Germering-Seiten, mit knapp 8.500 Euro an den Entstehungs- und Druckkosten von „Unser Landkreis Fürstenfeldbruck“ beteiligt. „Vielleicht blättert ja auch der ein oder andere Elternteil in dem Buch und entdeckt wie schön unser Landkreis ist.“

Zu kaufen gibt es „Unser Landkreis Fürstenfeldbruck“ unter anderem in der Buchhandlung Lesezeichen. Die Stadtbibliothek besitzt ebenfalls zwei Exemplare.

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A