Banner
StartseiteRathaus & PolitikWillkommenStadtentwicklungNEUPLANUNG "Kreuzlinger Feld"
 

NEUPLANUNG "Kreuzlinger Feld"

Beim Bürgerentscheid am 24. April 2022 wurde von der Mehrheit der abgegebenen Stimmen (Stimmberechtigte: 30.138, Zahl der Abstimmenden: 13.406, gültige Gesamtstimmen: 13.355, gültige Ja-Stimmen: 8.105, gültige Nein-Stimmen: 5.250) folgende Fragestellung bejaht:
"Sind Sie dafür, dass die aktuell laufenden Bebauungsplanverfahren am "Kreuzlinger Feld" gestoppt werden und stattdessen eine neue Rahmenplanung nach einem offenen städtebaulichen Ideenwettbewerb mit folgenden Zielen erstellt wird?
- Anpassung des Maßes einer möglichen Bebauung an die bestehende Umgebung
- Schaffung von dauerhaft bezahlbarem Wohnraum
- Ernsthafte Berücksichtigung des Klimawandels durch möglichst klimaneutrale Planung

- Minimierung von zusätzlichem Pkw- und Lkw-Verkehr
- Effektive Bürgerbeteiligung im Verfahren zur Erstellung des Rahmenplans."

Das erforderliche Quorum von mindestens 20 % der Stimmberechtigten wurde dabei erreicht.
Der Bürgerentscheid hat die rechtliche Wirkung eines Stadtrats-Beschlusses und ist somit seitens der Verwaltung umzusetzen.

Es wurden vier anerkannte Fachplanungs-Büros gebeten, ein Angebot für die Betreuung und Durchführung des städtebaulichen Wettbewerbsverfahrens "Kreuzlinger Feld" abzugeben.

Weiterhin wurde seitens der Verwaltung vorgeschlagen, ein gesondertes, fachlich versiertes Architekturbüro mit der Übernahme der Öffentlichkeitsarbeit und dem Bürger*innen-Dialog, begleitend zum gesamten Wettbewerbsverfahren, zu beauftragen.
Um eine möglichst große Öffentlichkeit zu erreichen und am Wettbewerbsverfahren zu beteiligen, soll dieses Büro die Organisation und Moderation von Veranstaltungen und Partizipationsplattformen samt der Auswertung der Ergebnisse, in Zusammenarbeit mit dem für die Wettbewerbsbetreuung beauftragten Büro, übernehmen.
Auch für diese Leistungen wurden anerkannte Fach-Büros ausgewählt und um ein Angebot gebeten.

Der Planungs- und Bauausschuss beschloss in seiner Sitzung am 05.07.2022 die Durchführung eines städtebaulichen Wettbewerbs für den Bereich des sog. Kreuzlinger Felds und beauftragte hiermit das Architekturbüro AKFU Architekten und Stadtplaner.
Weiterhin beschloss der Planungs- und Bauausschuss in o.g. Sitzung die Beauftragung des Büros Studio Stadt Region Architektur & Stadtentwicklung mit der, den Wettbewerb begleitenden, Öffentlichkeitsarbeit und dem Bürger*innendialog.

Erste Abstimmungsgespräche zur geeigneten Vorgehensweise, auch unter Berücksichtigung der Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW 2013) sowie dem Wortlaut des o.g. Bürgerentscheids, fanden in der Zeit zwischen Juli und September 2022 statt.

In der öffentlichen Sitzung am 20.09.2022 wurde dem Stadtrat die Präsentation zur Durchführung des Wettbewerbsverfahrens durch das Architekturbüro AKFU sowie die Vorgehensweise zur durchgehenden, begleitenden Öffentlichkeitsbeteiligung mit Bürger*innendialog, durch das Büro Studio Stadt Region vorgestellt.
Der Stadtrat befürwortete die vorgestellte Vorgehensweise einstimmig.
Die o.g. Präsentation des Büros AKFU zum Wettbewerbs-Verfahren können Sie hier einsehen.
Zur begleitenden Öffentlichkeitsbeteiligung und dem Bürger*innendialog können Sie, die im Stadtrat vorgestellte Präsentation des Büros Studio Stadt Region hier einsehen.

Im Rahmen der Neuplanung "Kreuzlinger Feld" sind bislang die folgenden Aktionen zu Bürger*innendialogen durchgeführt worden:

a) Infowände mit Briefkästen und Postkarten wurden ab dem 07.11.2022 (bis zum 07.01.2023) an folgenden vier Standorten im Stadtgebiet positioniert:
- Kreuzlinger Feld, gegenüber dem TSV-Parkplatz an der Alfons-Baumann-Straße;
- Stadtbibliothek, gegenüber dem Eingang auf der kleinen Grünfläche;
- Volksfestplatz, zentral neben den ausgewiesenen Parkflächen;
- Germeringer Einkaufspassagen (GEP), Eingangsbereich. (Aus sicherheitstechnischen Gründen musste der Standort am 22.12.2022 abgebaut werden). 

Hier hatten die Bürger*innen die Möglichkeit, sich zu informieren. Zusätzlich konnte jede*r eine Postkarte mitnehmen und auf dieser eigene Ideen und Anregungen zur Planung oder/und zum Dialogprozess vermerken. Danach konnte die Karte in einen der Briefkästen, welcher an jeder Infowand angebracht war oder in den Rathausbriefkasten eingeworfen werden.

b) Infomobil des Büros Studio Stadt Region besuchte folgende Standorte in Germering:
- Dienstag, den 15.11.2022, 12.30 – 14.00 Uhr: Max-Born-Gymnasium
                                             14.00 – 16.00 Uhr: Stadtbibliothek, Infowand

- Mittwoch, den 23.11.2022, 10.00 – 12.00 Uhr: Volksfestplatz, Infowand
                                             12.00 – 14.00 Uhr: Carl-Spitzweg-Gymnasium (Realschule/FOS).

Mitarbeiter*innen des Büros Studio Stadt Region gehen am Infomobil mit den Bürger*innen in Dialog, informieren und sammeln aktiv die Ideen und Anregungen zur Planung und zum Prozess. Die genannten Schulen waren vorab informiert.

c) Digitaler und analoger Marktplatz:
Der analoge Marktplatz fand am 05.12.2022, zwischen 17.00 und 20.00 Uhr im Orlandosaal der Stadthalle statt.
Hier waren alle Bürger*innen herzlich eingeladen, sich an verschiedenen „Marktständen“ zu informieren, mit den Mitarbeiter*innen des Büros Studio Stadt Region und Mitarbeiter*innen aus dem Bauamt zu diskutieren und natürlich auch ihre Ideen und Anregungen zur Neuplanung sowie zum Dialogprozess abzugeben. Das offene Format lud zum Kommen und Gehen je nach zeitlicher Verfügbarkeit ein.

Der digitale Marktplatz fand in der Zeit von 01.12.2022 bis einschl. 06.01.2023 statt. In dieser Zeit konnten Bürger*innen über die Website des Büros Studio Stadt Region - vergleichbar zum analogen Marktplatz – Informationen einholen sowie Fragen stellen und Anregungen und Ideen hier abgeben.

Über die beschriebenen Dialog-Formen hinaus ist es selbstverständlich durchgehend möglich, die E-Mail-Adresse: kreuzlingerfeld@germering.bayern.de zur Abgabe von Ideen und Anregungen zur Neuplanung sowie zum Dialogprozess zu nutzen.

Das Büro Studio Stadt Region hat zur digitalen Beteiligung aller Bürger*innen eine gesonderte Website erstellt, welche Sie hier einsehen können.

Der seitens des beauftragten Büros Studio Stadt Region ausgearbeitete Bericht zur Dialogphase 1 in der Fassung vom 07.02.2023 wurde dem Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss in seiner Sitzung am 16.02.2023 vorgestellt. Der Ausschuss beschloss den Bericht vom 07.02.2023 der Auslobung zum Ideenwettbewerb als Anlage beizulegen. Den Bericht zur Dialogphase 1 vom 07.02.2023 finden Sie hier.

Im Anschluss an die sog. Dialog-Phase 1 wurde ab Ende Januar 2023 das fachliche Verfahren zur Durchführung des städtebaulichen Ideenwettbewerbs durchgeführt. Anschließend ist ein städtebaulicher Realisierungswettbewerb vorgesehen.
Zur Ermittlung der Siegerentwürfe wurde eine Preisgericht-Jury, bestehend aus drei Komponenten, zusammengesetzt:  Fach- und Sachpreisrichter*innen wurden ergänzt durch das Gremium der Berater*innen. Dieses Gremium übernahm eine beratende Funktion.

In seiner Sitzung am 29.11.2022 hat der Stadtrat beschlossen, dass Germeringer Bürgerinnen und Bürger sich für einen Sitz im Berater*innen-Gremium bewerben können.
Im Rahmen der öffentlichen Stadtrats-Sitzung am 28.02.2023 wurde ein Bewerber ausgelost, der die Germeringer Bürgerschaft im Preisgericht vertreten hat.

In der öffentlichen Stadtrats-Sitzung am 28.02.2023 wurde desweiteren die Auslobung zum Ideenwettbewerb, mit der Anlage des Berichts zum Dialogprozess vom 07.02.2023 sowie der Anlage des DWD-Windgutachtens vom November 2022 und der DWD-KLAM21-Untersuchung vom Juli 2021 vorgelegt und befürwortet.

Im Rahmen einer sog. Preisrichter*innen-Vorbesprechung, welche am 19.04.2023 stattfand, haben sich die Fach- und Sachpreisrichter*innen sowie die Berater*innen mit den Vorgaben der Auslobung befasst und teils Konkretierungen der Aufgabenstellung in der Auslobung vorgenommen. Diese aufgrund der Preisrichter*innen-Vorbesprechung konkretierte Auslobung wurde dem Stadtrat in seiner öffentlichen Sitzung am 23.05.2023 erneut zur Kenntnis vorgelegt. 
Die Auslobung zum Ideen-Wettbewerb finden Sie hier.

Das Preisgericht tagte am Donnerstag, den 30.11.2023 in nichtöffentlicher Sitzung.
Das Protokoll der Preisgerichts-Sitzung können Sie hier einsehen.
Alle Wettbewerbsbeiträge finden Sie unter dem folgenden LINK:
https://www.germering.de/PDF/2023/KreuzlingerFeld_WB-Arbeiten.pdf

Die 10 Wettbewerbsbeiträge waren im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung in der Zeit vom 07.12. bis einschließlich 07.01.2023 im Nachtasyl der Stadthalle zu besichtigen.
Am 12.12.2023 sowie am 21.12.2023 bot Herr Stadtbaumeister Jürgen Thum zwei Führungen durch die Ausstellung an.

Das mit der Öffentlichkeitsarbeit beauftragte Büro Studio Stadt Region hat nun mit der sog. Dialogphase 2 begonnen.
Auf der Website des Büros konnten Sie über den Link: https://miro.com/app/board/uXjVNQsDz8g=/ eine digitale Beteiligungsmöglichkeit zu den prämierten Wettbewerbsarbeiten, innerhalb des Ausstellungszeitraumes (also bis 07.01.2024) finden.

Das wesentliche Format der 2. Dialogphase war die am Donnerstag, den 01. Februar 2024 durchgeführte Bürger*innen-Werkstatt.
Alle Bürgerinnen und Bürger waren herzlich zur Teilnahme an der Bürger*innen-Werkstatt eingeladen. Es fanden sich gut 80 Bürger*innen in der Stadthalle zur aktiven Mitarbeit und Erörtung der drei mit dem 1. Platz prämierten Wettbewerbsarbeiten im Ideen-Wettbewerb Kreuzlinger Feld ein. Auch die Planungsteams der prämierten Arbeiten waren gekommen, um Ihre Entwürfe mit den Bürger*innen zu diskutieren.

Alle gesammelten Anregungen und Erkenntnisse wurden seitens des beauftragten Büros Studio Stadt Region strukturiert zusammengefasst und als sog. Auswertungsberichts zur Dialogphase 2 in der Fassung vom 01.03.2024 dem Stadtrat in seiner Sitzung am 12.03.2024 vorgelegt. 
Der Stadtrat beschloss den Bericht der Auslobung zum Realisierungs-Wettbewerb als Anlage beizulegen. Den Auswertungsbericht zur Dialogphase 2 können Sie hier einsehen.

Wir freuen uns während des gesamten Verfahrens über Ihre konstuktiven Anregungen und Vorschläge zur Neugestaltung des Kreuzlinger Felds.

Ihre Stadtverwaltung

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A