Banner
StartseiteRathaus & PolitikStadtverwaltungKulturamtAktuelles & Termine
 

Aktuelles & Termine

FÜR ALLE KULTURINTERESSIERTEN BÜRGERINNEN UND BÜRGER:

Sie sind Künstler, Künstlerin oder setzen sich an anderer Stelle für die Kultur in Germering ein? Wir wollen Ihnen die Möglichkeit zum Austausch mit uns geben, kommen Sie in die "Kultursprechstunde" der Stadt Germering. Diese findet immer am Donnerstag von 16 bis 18 Uhr in der Stadthalle Germering (Eingang Verwaltung, Raum 5) statt.

In regelmäßigem Abstand gibt es einen Kulturstammtisch.

Eingeladen sind alle kulturinteressierten Bürgerinnen und Bürger sowie all jene, die einen Beitrag zum Germeringer Kulturleben leisten oder künftig leisten wollen. Der Stammtisch hat sich als gemütliches Beisammensein der Kulturschaffenden der Stadt etabliert. In immer wechselnder Runde kommt es stets zu interessanten Gesprächen, zwanglosem Gedankenaustausch und gegenseitigem Kennenlernen.

Wenn Sie per Email über den nächsten Termin informiert werden möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Baumann (Kontaktdaten siehe rechte Spalte).

Einladung zum nächsten Kulturstammtisch: 

Wann:   7. Oktober 2026 um 19 Uhr

Wo:       Stadthalle Germering, Nachtasyl

Wie verändert sich Kultur in unruhigen Zeiten? Welche Rolle spielt Kultur in einer lebendigen Stadtgesellschaft? Kultur und Politik – Wie gelingt ein konstruktives Miteinander?

Wir freuen uns auf einen offenen Austausch mit unserem neu gewählten Kulturreferenten Christian Wittl (Bündnis90/Die Grünen).

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Kinder Tanz Workshop 

Das Kulturamt lädt, in Kooperation mit der Stadthalle Germering, im Rahmen der „Interkulturellen Tage“ zu einem indischen Tanzerlebnis für groß und klein ein.

RHYTHM OF INDIA – Wenn Hände Geschichten erzählen – Ein kostenfreier Tanzworkshop für Kinder ab 8 Jahren 

by Shree Shiva Silambam

Wann:                 14.10.2026     Beginn: 15 Uhr             Ende: 16 Uhr 30 

Wo:                      Stadthalle, Nachtasyl

Wie kann man eine Geschichte erzählen, ohne ein einziges Wort zu sprechen? Im Workshop lernen die Kinder die Welt des klassischen indischen Tanzes Bharatanatyam kennen. Dabei erfahren sie, wie Hände, Mimik und Bewegung Gefühle und Geschichten ausdrücken können. 

Der Workshop lädt zum Mitmachen, Ausprobieren und kreativen Gestalten ein. Gleichzeitig zeigt er, wie Tanz Brücken zwischen Kulturen bauen und Menschen unabhängig von Sprache und Herkunft verbinden kann. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der Tanzworkshop für Kinder ist kostenfrei. 

Anmeldung: kulturamt@germering.bayern.de

Bitte Namen, Alter und Kontaktnummer nicht vergessen!

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A