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Bauverwaltung

Feuerbeschau

Die Aufgaben der Bauverwaltung sind alle verwaltungsmässig anfallenden Arbeiten wie beispielsweise der vorbeugende Brandschutz mit Feuerbeschau, Grundstücksverkehr, Sozialer Wohnungsbau, Straßen- und Wegerecht und vieles mehr.
Nachfolgend können Sie die Zuständigkeitsbereiche des Sachgebietes Bauverwaltung ersehen:
 

Feuerbeschau
Ziel der Feuerbeschau ist, Gefahren die für Leben, Gesundheit, Eigentum oder Besitz, die durch Brände entstehen können, zu erkennen und durch geeignete Maßnahmen zu verhüten.

Straßennamen

Straßennamen/Hausnummern
Straßen- und Wegerecht/Widmungen

Anlegung und Führung des Straßenbestandsverzeichnisses, Vollzug der Straßen-
und Hausnummernsatzung, Bearbeitung sonstiger straßenrechtlicher Verfahren (Widmungen).

Sozialer Wohnungsbau
Beratung von Wohnungssuchenden, Erstellung von Mietervorschlägen, Einstufung von Wohnungssuchenden, Wohnungszuweisungen.

Grundwasserhaltung

Grundstücksverkehr/Wasserrecht
Vollzug der Veränderungsnachweise, Mitwirkung beim Boden- und Grundstücksverkehr, Vollzug der Vorkaufsrechtsbestimmungen, Vollzug des Wasserrechts, Versickerung von Niederschlagswasser, Kleinkläranlagen, Überwachung und Prüfung von Heizöltankanlagen.

Einzäunung

Erschließung
Auskünfte über Erschließungsbeiträge, Erstellung von Erschließungsbeitragsbescheiden, Erstellung von Vorausleistungsbescheiden.

Aktenregistratur

Archiv/Registratur
Verwaltung der Grundstücksakten, Durchführung von Akteneinsicht, Ausleihung von genehmigten Planunterlagen an die Eigentümer oder Bevollmächtigten, Recherchen in Akten- und Schriftgut, Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv und dem Bayerischen Staatsarchiv.

Rückschnitt privater Bepflanzungen

Rückschnitt privater Bepflanzungen
Freihaltung der öffentlichen Straßen- und Gehwegflächen von Bewuchs aus privaten Grundstücken.

Die Bauverwaltung stellt Ihnen gerne eine Vielzahl von Informationen zum Download zur Verfügung.
Für Rückfragen können Sie sich an die zuständigen Sachbearbeiter/innen (siehe rechts) wenden.


Wichtige Informationen der Stadt

Ab Montag, 29.11.2021, gilt für Besucherinnen und Besucher des Rathauses Germering und der Außenstellen:
Terminvereinbarung, 3G-Regel und FFP2-Maskenpflicht.

Die Stadtverwaltung ist zu den allgemeinen Öffnungszeiten telefonisch erreichbar: Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 12 Uhr und zusätzlich am Montag von 14 bis 18 Uhr.

Ein persönlicher Besuch ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Vereinbaren Sie bitte telefonisch, online oder per E-Mail einen Termin mit Ihrer zuständigen Stelle in der Stadtverwaltung. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Online-Terminvereinbarung Passamt*
Online-Terminvereinbarung Einwohnermeldeamt*

*Wichtiger Hinweis: Sie haben ein dringendes Anliegen und können keinen kurzfristigen Termin online vereinbaren? Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt telefonisch oder per Mail an das Einwohnermeldeamt (894 19 315) bzw. das Passamt (894 19 308). Dort klären die Mitarbeiterinnen mit Ihnen, ob Sie einen "Nottermin" erhalten oder Ihr Anliegen auch ohne persönlichem Termin bearbeitet werden kann.

Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihr Anliegen - anstatt persönlich - nicht auch bequem von zuhause aus z. B. über das Bürgerservice-Portal auf www.germering.de oder schriftlich (gerne auch per E-Mail) erledigen bzw. beantragen können. Für Rückfragen steht Ihnen die zuständige Stelle in der Stadtverwaltung (s. o.) gerne zur Verfügung.

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