Banner
StartseiteAktuellesDie Stadt empfängt die Wirtschaft zum Austauschen und Netzwerken
 

Die Stadt empfängt die Wirtschaft zum Austauschen und Netzwerken

(v.l.n.r.) Leiterin der Standortförderung Petra Tech, OB Andreas Haas und Gewerbereferentin Katrin Schmidt; ©Walter Weiss

Dank dem gelungenen Rahmenprogramm von Mentalmagier Stefan Schmitt lag beim traditionellen Wirtschaftsempfang der Stadt heuer eine große Portion Magie in der Luft und fesselte mit Leichtigkeit die rund 300 Gäste. So viele Unternehmerinnen und Unternehmer, Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Verbänden und Verwaltung waren der Einladung zum Austauschen und Netzwerken gefolgt und verbrachten einen gelungenen Abend im Orlandosaal der Stadthalle. Zunächst präsentierte Oberbürgermeister Andreas Haas einige aktuelle Projekte, mit denen die Stadt den Unternehmen künftig noch bessere Arbeitsbedingungen bieten will.

Mentalmagier Stefan Schmitt verzauberte das Publikum; ©Walter Weiss

„Um herauszufinden, in welchen Branchen konkreter Handlungsbedarf besteht und welche Veränderungen den größten Nutzen für die Betroffenen bringen, haben wir - gemeinsam mit dem Landkreis, der Stadt Fürstenfeldbruck, der Stadt Olching und den Gemeinden Eichenau und Gröbenzell - eine große Befragung bei insgesamt 3.500 Betrieben durchgeführt“, erzählt er. Der Rücklauf sei groß gewesen, die Antworten würden noch ausgewertet und anschließend kommuniziert. Außerdem habe man, laut Haas, zusammen mit dem Wirtschaftsverband Germering eine gemeinsame Personalkampagne für die Fachkräfte-Suche auf den Weg gebracht. Auch beim sogenannten „Tag der Ausbildung“ im November ist Germering wieder mit dabei. Eine Veranstaltung, bei der sich Schülerinnen und Schüler aus der Region die teilnehmenden Betriebe direkt vor Ort anschauen können. „Und wir bauen unser Coaching-Projekt für die Abschlussklassen der beiden Germeringer Mittelschulen weiter aus.“ Hierbei unterstützen ehrenamtliche Coaches aus der Wirtschaft einzelne Jugendliche persönlich auf ihrem Weg in die Arbeitswelt.

Katrin Schmidt und Jürgen Andre fordern mehr Eigenverantwortung; ©Walter Weiss

Ehe Haas das Wort an die beiden Vorsitzenden des Wirtschaftsverbands, Jürgen Andre und Gewerbereferentin Katrin Schmidt, übergab, erinnerte er an die unterschiedlichen Förderprogramme für Unternehmen für Maßnahmen in den Bereichen Innenstadt-Verschönerung, Nachhaltigkeit und Energiewende.
Schmidt und Andre widmeten sich in einem Zwiegespräch den aktuellen Herausforderungen, denen sich Einzelhandel und Gewerbe aktuell gegenübersehen: Wünsche wie die Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich, weniger Fachkräfte, steigende Kosten und immer mehr bürokratische Hürden. Vor allem letztere würden die vielen engagierten und kreativen Germeringer Unternehmerinnen und Unternehmern ausbremsen und frustrieren. „Jeder will doch nur das Beste für seine Mitarbeitenden und sich. Aber dazu muss man uns von offizieller Seite mehr Eigenverantwortung und mehr Eigeninitiative gestatten“, so das Fazit der Beiden.

Im Anschluss zeichnete Haas gemeinsam mit Gewerbereferentin Schmidt zahlreiche Germeringer Unternehmen aus, die heuer ein rundes Firmenjubiläum feiern. Mit 120 Jahren war die Raiffeisenbank Germering - heute V+R Bank Fürstenfeldbruck - die älteste. Sie gehört - neben der Sparkasse FFB, der Gasversorgung Germering GmbH, Strom Germering GmbH - seit jeher zu den großzügigen Sponsoren des Wirtschaftsempfangs.


Liste der Geehrten

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A