Banner
StartseiteAktuellesPfiat Di, Herr Ehrlich
 

Pfiat Di, Herr Ehrlich

Oberbrgermeister Andraes Haas und die Rektorin der Kirchenschule, Ismene Kucher, verabschieden Rupert Ehrlich

Germerings langjähriger Schulweghelfer, Rupert Ehrlich, hört auf. Volle 20 Jahre lang hatte er bei Wind und Wetter an der Kreuzung Kirchenstraße/Untere Bahnhofstrasse gestanden und die Kinder sicher über die Kreuzung gelotst.

Und er kannte sie alle: die munteren und die stillen, die wilden und die langsamen, die ernsthaften und etwas schusseligen. Er wusste, wann Proben geschrieben wurden oder die Klasse ein Lied zum Geburtstag der Lehrerin übte. Er teilte die Vorfreude der Kinder auf die Ferien und war stolz auf alle, die nach bestandener Fahrradprüfung auf dem Weg zur Schule winkend an ihm vorradelten. Ihm entging auch nicht, wenn jemand länger krank war und er konnte ängstliche Eltern von ABC-Schützen mit einem Lächeln beruhigen: „Des schaffn die Kloana scho“.  Nur in einem Punkt war Ehrlich stets streng: Roller mussten immer über die Ampel geschoben werden – fahren war bei ihm nicht erlaubt.

Nun hängt Ehrlich also seine Warnkelle und die neongelbe Jacke an den Nagel.  „Ich freue mich zwar darauf, auszuschlafen, aber ich werde die Kinder vermissen. Schulweghelfer zu sein, ist eine schöne und wichtige Aufgabe“, erklärt Ehrlich. 

Haben Sie Interesse unser Schulweghelfer-Team zu verstärken und so unsere Germeringer Kinder im Straßenverkehr zu unterstützen? Unter der Rufnummer 089/89419-114 beantwortet Martina Klein-Minigshofer alle Fragen rund um das Thema Schulweghelfer*innen.

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A