Banner
StartseiteAktuellesFeiern mit Freunden: 30 Jahre Städtepartnerschaft Germering - Balatonfüred
 

Feiern mit Freunden: 30 Jahre Städtepartnerschaft Germering - Balatonfüred

Gebührend gefeiert wurde am vergangenen Wochenende die 30-jährige Städtepartnerschaft zwischen Germering und Balatonfüred. Seit 1984 besteht diese Freundschaft und nachdem die offiziellen Feierlichkeiten im letzten Jahr in Germering stattfanden, machte sich am vergangenen Donnerstag eine Germeringer Delegation nach Balatonfüred zum Gegenbesuch auf.

Angeführt von Oberbürgermeister Andreas Haas besuchten Fereschteh Erschadi-Zimmermann, Referentin im Stadtrat für Integration und Städtepartnerschaften, Vertreter*innen der Stadtratsfraktionen, Mitglieder des Freundeskreises Balatonfüred und jeweils ein Mitglied der beiden Feuerwehrvereine und des Bauhofes die Stadt am Plattensee.

Auf dem abwechslungsreichen Programm stand u. a. der Besuch eines Kindergartens, bei dem OB Haas einen Scheck über 2.100,- € überreichte. Das Geld stammt aus dem Vereinsvermögen des  ehemaligen Deutsch-Ungarischen Vereins Germering, das nach dessen Auflösung der Stadt übergeben wurde. In den letzten Jahren konnte dieses stets zweckgebunden an soziale Einrichtungen in Balatonfüred übergeben werden. Die Kleinen dankten es mit einer Tanzaufführung und selbstgebastelten Souvenirs.

Der Besuch einer Ausstellung im jüdischen Kulturzentrum, einer ehemaligen Synagoge,  vermittelte den Gästen einen Einblick in den religionshistorischen Teil der Balatonfüreder Geschichte.

Auf besonderen Wunsch unserer Gastgeber reiste zusätzlich eine Abordnung der Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr Unterpfaffenhofen mit und sorgte vor Ort nicht nur an Land für Stimmung. U. a. wurde ein Ausflugsschiff musikalisch „gekapert“ und Balatonfüred und die Halbinsel Tihany vom Wasser aus erkundet.

Höhepunkt der Reise war die Eröffnung der Segelsaison am Samstag. Gemeinsam mit der dortigen Blaskapelle spielte die Blaskapelle der FFW während der Eröffnungszeremonie, um anschließend noch in einem einstündigen Konzert auf dem Festplatz den Balatonfüredern einige weitere Stücke zum Besten zu geben, die diesem Konzert begeistert lauschten.

Oberbürgermeister Haas dankte in seiner Festrede für die Einladung und stellte den Wert dieser Freundschaft heraus: „Seit 30 Jahren kommen Menschen aus Balatonfüred und Germering zusammen, reden, feiern und – wie man es wunderbar gehört hat - musizieren miteinander. Viele Freundschaften wurden in der Vergangenheit und auch an diesem Wochenende geschlossen. Europa und eine europäische Verständigung werden so erlebbar. Ich freue mich, wenn dieses Miteinander auch in Zukunft durch uns Alle mit Leben gefüllt wird.“

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie oder schauen Sie sich das Video (auf Ungarisch) an!

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A