Banner
StartseiteAktuellesGeburtstagsbesuch in Balatonfüred
 

Geburtstagsbesuch in Balatonfüred

OB Haas übergibt zum Abschied des Besuches in Balatonfüred an Dr. Istvan Bòka, Bürgermeister der Stadt Balatonfüred, einen Germering-Schirm als Geschenk.

Germerings ungarische Partnerstadt hatte zum 50-jährigen Jubiläum seiner Stadterhebung geladen und Vertreterinnen und Vertreter unserer Stadt feierten mit. 

Genau genommen hatte sich die Stadterhebung von Balatonfüred bereits im vergangenen Jahr zum fünfzigsten Mal gejährt. Doch Corona machte die geplanten Feierlichkeiten damals unmöglich. Am vergangenen Wochenende wurden diese nun nachgeholt und eine kleine Delegation aus Germering war dabei.

Bereits um fünf Uhr früh war die Delegation mit Oberbürgermeister Andreas Haas, der Stadträtin Fereschteh Erschadi-Zimmermann und Stadtrat Johannes Landendinger sowie Renate Konrad (Leiterin OB-Büro) am Donnerstag in Germering gestartet. Nach über acht Stunden Fahrt waren sie am Ziel. Bei einer großen Gala-Veranstaltung kamen dann alle 200 Gäste und der Gastgeber, Balatonfüreds Bürgermeister Dr. Istvan Bòka, erstmals zusammen. In den nächsten beiden Tagen folgte ein gelungener Programmpunkt auf den nächsten. Unter anderem gab es Theater- und Opernführungen in Budapest mit Besuch einer Generalprobe in der neu renovierten Oper, eine Stadtführung durch Balatonfüred und natürlich ein regionales Abschiedsessen.

„Unsere ungarischen Freunde haben sich unglaublich viel Mühe gemacht, ihre Gastfreundschaft ist immer wieder beeindruckend“, so Haas.

Das Wochenende habe außerdem einmal mehr gezeigt, dass Städtepartnerschaften wie die zwischen Germering und Balatonfüred, keineswegs überholt sind. „Der Krieg in der Ukraine stellt alle europäischen Städte und Gemeinden aktuell vor große Herausforderungen. Da ist es gut, Freunde jenseits der eigenen Landesgrenze zu haben, um sich auszutauschen und aus deren Erfahrungen zu lernen. Und die einem, wenn nötig, auch ganz praktisch beistehen.“ Angesichts dessen waren auch die Begegnung mit den Vertreterinnen und Vertretern der anderen Partnerstädte Balatonfüreds in Finnland, Kroatien und Rumänien für die Germeringer Gäste interessant und wertvoll.

„Städtepartnerschaften sind eine wichtige Stütze für ein einiges, friedliches und solidarisches Europa“, betonte Haas. Gleichzeitig bedankte er sich nochmals bei den ungarischen Gastgebern. Er freue sich bereits auf einen Gegenbesuch aus Balatonfüred.

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A