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Mitarbeiter*in (m/w/d) für soziale Angelegenheiten und Obdachlosigkeit

Die Große Kreisstadt Germering

sucht für das Amt für Jugend, Familie, Senioren, Soziales und Schulen

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Mitarbeiter*in (m/w/d) für soziale Angelegenheiten und Obdachlosigkeit

mit 39 Wochenstunden

  

Ihre Aufgaben: 

  • Aufsuchende Sozialarbeit für Menschen in Obdachlosigkeit in den jeweiligen Obdachlosenunterkünften der Stadt Germering mit dem Ziel des Aufbaus einer tragfähigen Unterstützungsbeziehung und Klärung der Problemlagen
  • Umfangreiche lösungsorientierte Fach- und Sozialberatung
    (z.B. Sicherung der materiellen Grundversorgung nach SGB II und SGB XII, Sucht- und/oder Schuldenproblematik, psychische Erkrankungen, Vermeidung von Verwahrlosung) sowie Vermittlung des Personenkreises in Hilfsangebote, Motivationsarbeit und Begleitung
  • Aufbau eines Hilfesystems mit Erschließung weiterführender, spezialisierter Beratungs- und Hilfsangebote und unter Einbezug vorhandener sozialer Einrichtungen
  • Beratung sowohl zur Prävention als auch bei Fällen von eingetretener Obdachlosigkeit sowie Organisation der Unterbringung von Obdachlosigkeit betroffener Personen und deren Betreuung
  • Dokumentations-, Organisations- und Verwaltungsaufgaben im Fachbereich
  • Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Stellen (z. B. Sozialamt, Jobcenter, Jugendamt, Bauamt, Suchtberatung, Schuldnerberatung, Fachstelle Wohnen etc.)

 

Wir bieten Ihnen: 

  • einen vielseitigen, verantwortungsvollen und dienstleistungsorientierten Arbeitsplatz
  • ein leistungsorientiertes Entgelt unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Voraussetzungen
  • eine Großraum-München-Zulage von 135 € und eine Kinderzulage von 50 €
  • eine Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“) und eine jährliche Leistungsprämie
  • die Möglichkeit, mit einer betrieblichen Altersvorsorge und einer Entgeltumwandlung, Versorgungslücken im Alter zu vermeiden
  • die Möglichkeit, in einem guten Betriebsklima selbständig zu arbeiten
  • ein Gesundheitsmanagement mit Massagen, Schwimmen und einigem mehr
  • die Chance, an der Weiterentwicklung und Gestaltung der Abläufe und Prozesse im Arbeitsbereich aktiv mitzuwirken

Wir erwarten von Ihnen: 

  • einen Abschluss als Sozialpädagoge*in / Sozialarbeiter*in (B.A. bzw. Diplom oder vergleichbarer Studienabschluss)
  • soziale und interkulturelle Kompetenz und Offenheit gegenüber den Zielgruppen
  • eine positive Grundeinstellung zur Arbeit mit Menschen in sozialen Notlagen
  • sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick verbunden mit Konfliktfähigkeit und Einfühlungsvermögen
  • hohe Belastbarkeit und Flexibilität verbunden mit hoher Verantwortungsbereitschaft
  • Bereitschaft zur Fortbildung
  • Einsatzfreude, Durchsetzungsvermögen und Organisationgeschick
  • Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Anwendungssicherheit im Umgang mit den üblichen EDV-Programmen

Gezielte Einarbeitung und Fortbildung sind für uns selbstverständlich, daneben bieten wir Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge an.

Wir unterstützen Sie bei der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 19.07.2020 an die Große Kreisstadt Germering, Personalabteilung, Rathausplatz 1, 82110 Germering, gerne auch online an personalabteilung@germering.de.

Bitte beachten Sie, dass Onlinebewerbungen ausschließlich im pdf-Format möglich sind.

Haben Sie noch Fragen?

Dann stehen Ihnen der Leiter des Amtes für Jugend, Familie, Senioren, Soziales und Schulen, Herr Martin Rattenberger, (Tel. 089 89 419-220), die Fachbereichsleiterin, Frau Tanja Gande, (Tel. 089 89 419-253) oder der Leiter der Personalabteilung, Herr Michael Baumhakl, (Tel. 089 89 419-123) gerne zur Verfügung.

 

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