Banner
StartseiteDie Gesichter hinter der Kampagne: Ursel Kabbara – Wir lassen dich nicht mehr los!
 

Die Gesichter hinter der Kampagne: Ursel Kabbara – Wir lassen dich nicht mehr los!

„Ja, es war schon ordentlich Betrieb bei uns“, lacht Ursel Kabbara, wenn man sie auf den Umbau und die Erweiterung „Ihrer“ Einrichtung des städtischen Kinderhauses Abenteuerland anspricht. „Aber das Miteinander mit den Handwerkern hat uns und vor allem den Kindern große Freude bereitet. Und zu sehen, wie etwas wächst und Neues entsteht, war für uns als Team natürlich ein tolles Erlebnis“, erzählt die Leiterin. Das Abenteuerland umfasst aktuell drei Kindergartengruppen, eine integrative Kindergartengruppe, eine Vorschulgruppe, einen Hort sowie eine Krippengruppe.
Doch egal wie groß eine Kita ist, eine Generalsanierung bei laufendem Betreib – wie es in der Amtssprache heißt – ist immer eine große Herausforderung für alle: die Kinder, deren Eltern, das Team und die Trägerin, die Stadt Germering. „Es war uns als Team wichtig, im Haus zu bleiben und nicht in ein Ausweichquartier zu ziehen. Dadurch waren wir vor Ort und konnten auf Fragen schnell reagieren.“
Das hat sich bezahlt gemacht. Das Abenteuerland erstrahlt im neuen Glanz. Die Gruppenräume und die Gänge mit allen Schränken wurden frisch gestrichen, eine neue Heizung installiert und das Dach saniert und gedämmt. Ursel Kabbara ist stolz auf ihr „neues“ Haus und ihr Team, das die zwei vergangenen Jahre so toll gemeistert hat.
Mittlerweile arbeitet Kabbara schon 36 Jahre bei der Stadt Germering. Gleich im Anschluss nach dem Anerkennungsjahr, das sie im Rahmen ihrer Ausbildung im städtischen Kindergarten Kleiner Muck absolvierte, wechselte sie 1985 in ihre Einrichtung in der Kriemhilden Straße. Sechs Jahre später wurde sie zunächst stellvertretende Leiterin, zwei weitere Jahre später Leiterin des Kindergartens ehe sie schließlich 2008 die Gesamtleitung übernahm.
Seitdem ist sie das Herz und die Seele des Abenteuerlandes. Zusammen mit ihrem Team hat sie einen Ort geschaffen, an dem sich Kinder entwickeln, entfalten und wohlfühlen können. Und das tun sie ganz offensichtlich. Denn so manches ehemalige Kindergartenkind kehrt später als Praktikantin während der Erzieher*innen-Ausbildung zurück.
Und was verbindet Ursel Kabbara mit der Stadt Germering? „In Germering findet und fand mein gesamtes Berufsleben statt. Ich habe hier so viel erlebt und bin der Stadt sehr verbunden für die Gestaltungsmöglichkeiten, die ich als Einrichtungsleitung habe.“
Wir sind Ursel Kabbara ebenfalls sehr verbunden und wollen sie nicht missen. Darum passt das Motto ‚Wir lassen dich nicht mehr los‘ ganz besonders!

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A