Banner
StartseiteAktuellesZeitreise durch Germering: Start einer digitalen Schnitzeljagd
 

Zeitreise durch Germering: Start einer digitalen Schnitzeljagd

Die Jugendbegegnungsstätte Cordobar und das Germeringer Stadtmuseum ZEIT+RAUM haben gemeinsam eine Geo-Caching-Tour als digitale Schnitzeljagd erstellt (von links nach rechts: Felicia Riediger, Sophie Schuhmacher, Marcus Guckenbiehl); Foto: Patrizia Steipe

Kinder und Jugendliche haben sicherlich mit die höchste Last in der Pandemie zu tragen. Nicht nur der Unterricht findet selten in Präsenz statt, auch viele andere Angebote wie Jugendzentren oder Bibliotheken sind nur eingeschränkt oder zeitweise gar nicht nutzbar. Und sie werden auch noch am längsten auf eine Impfung und damit die Aufhebung der Kontaktbeschränkungen warten müssen.

Die ehrenamtliche Mitarbeiterin der Cordobar, Sophie Schuhmacher, hat gemeinsam mit der Pädagogin Felicia Riediger von der Jugendbegegnungsstätte Cordobar und Marcus Guckenbiehl vom Stadtmuseum ZEIT+RAUM ein Angebot entwickelt, das draußen stattfindet und nicht von festen Terminen oder Einrichtungen abhängig ist.

Die Geo-Caching-Tour „Zeitreise durch Germering“ ist allein oder in kleinen Gruppen wie Familien spielbar und funktioniert wie eine Schnitzeljagd mithilfe der kostenlosen App „Adventure Lab“. Voraussetzung: ein Smartphone oder Tablet mit mobilem Internet und GPS. Die Strecke kann zu Fuß oder mit dem Rad sowie mit Kinderwagen und Rollstuhl zurückgelegt werden.

Die Route ist etwa 3,5 km lang und erzählt an 10 Stationen die Geschichte Germerings. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche ab ca. 10 Jahren und ist auch für Erwachsene interessant.

„Uns war wichtig, gerade Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit zu geben, etwas Sinnvolles mit ihrer Zeit anzufangen - und ihnen einen Anreiz zu geben, nach draußen zu gehen“, erklärt die 25-jährige Riediger. Die gleichaltrige Schuhmacher hat Geschichte und Deutsch für das gymnasiale Lehramt studiert und sich von den Didaktikkursen an der Uni inspirieren lassen: „Erstens geht es mir darum, dass Geschichte uns überall umgibt, und zweitens, dass sie möglichst vielseitig präsentiert wird, nicht nur als Tabelle mit Jahreszahlen.“

Deshalb haben sich Schuhmacher und Riediger für einen narrativen Ansatz entschieden und eine kleine Fortsetzungsgeschichte geschrieben. „An jeder Station kann man eine Episode der Zeitreise erleben. Wem die Story zu albern ist, der kann aber auch direkt zur Rätselfrage springen“, so Riediger. Die Tour basiert auf dem historisch-archäologischen Rundweg, der seit einigen Jahren vom Germeringer Stadtmuseum beworben wird. „Der Weg führt über verschiedene Infotafeln und Museumseinheiten in Germering. Für die Geo-Caching-Tour haben wir ihn allerdings auf zehn Stationen mit 3,5 Kilometern verkürzt und die Reihenfolge verändert“, erläutert Guckenbiehl.

Die Teilnahme erfolgt individuell; nötig ist ein Smartphone oder Tablet mit mobilem Internet und GPS, die App kann kostenlos heruntergeladen werden.

Auch wenn Guckenbiehl, Riediger und Schuhmacher bei der Konzeption und Umsetzung vorwiegend junges Publikum vor Augen hatten, eignet sich die Route prinzipiell für Interessierte jeglichen Alters. Da man für das Lösen der Aufgaben die Infotafeln lesen und zumindest zum Teil verstehen muss, ist die Route ab einem Alter von zehn Jahren empfohlen. Jüngere Kinder können die Aufgaben aber, wenn sie sich für Geschichte interessieren, mit der Unterstützung älterer Begleitpersonen ebenso lösen.

Nun wartet das Team auf Feedback. Riediger hält es für möglich, dass es weitere Angebote dieser Art geben wird, falls dieses Erste Anklang findet. Sie stellt sich zum Beispiel Gruppenangebote im Germeringer Ferienprogramm oder dem Freizeitprogramm „JBS Aktiv“ der Cordobar vor, bei denen dann auch zusätzliche Inhalte einfließen könnten - vom Bogenschießen bis zum Rathausbesuch. „Denkbar wäre aber auch, gemeinsam mit Jugendlichen weitere Routen zu erstellen - zum Beispiel entlang des historisch-archäologischen Rundwegs durch Unterpfaffenhofen“, schlägt Riediger vor. „Wir haben jedenfalls Lust darauf!“, stimmen Guckenbiehl und Schuhmacher zu.

Wer gerne selbst die Geo-Caching-Tour ausprobieren möchte, benötigt dafür ein Smartphone oder Tablet mit mobilem Internet und GPS. Außerdem die kostenlose App "Adventure Lab". Auf den Link klicken und los geht's: https://adventurelab.page.link/H3KQ

Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A