Banner
StartseiteAktuellesEnde der Bauarbeiten auf der A96: Ortstermin mit Verkehrsminister Andreas Scheuer und OB Andreas Haas
 

Ende der Bauarbeiten auf der A96: Ortstermin mit Verkehrsminister Andreas Scheuer und OB Andreas Haas

(v.l.n.r.) OB Andreas Haas, Starnbergs Landrat Stefan Frey, Verkehrsminister Andreas Scheuer, MdB Michael Kießling, Autobahn-Chef Stephan Krenz und der 2. Bürgermeister der Gemeinde Gilching Martin Fink

Dreieinhalb Jahre dauerten  die Bauarbeiten auf der A 96 zwischen Germering-Süd und Oberpfaffenhofen.

Nun ist der sechsstreifige Ausbau der Autobahn fast abgeschlossen. Bundesverkehrsminister Scheuer informierte sich am Freitag, 4.12.2020, vor Ort und dankte besonders der Autobahndirektion Südbayern für den Erfolg des Projektes. Ebenfalls anwesend waren neben dem Bundestagsabgeordneten Michael Kießling auch Starnbergs Landrat Stefan Frey, Germerings Oberbürgermeister Andreas Haas und der 2. Bürgermeister der Gemeinde Gilching Martin Fink.

Die gute Nachricht für Germering: Von den Gesamtkosten in Höhe von rund 131 Millionen Euro wurden rund zwei Drittel für den Neu- und Ausbau der Lärmschutzmaßnahmen eingesetzt: Flüsterasphalt, Lärmschutzwälle und -wände und die Lärmschutzgalerien in Germering und Gilching. Allein die Galerien minderten laut Andreas Scheuer den Verkehrslärm um bis zu 17 Dezibel. „Es bedeutet Lebensqualität, wenn man in lauen Nächten das Fenster offen lassen kann“, sagte Germerings OB Andreas Haas, der zur Fertigstellung mit dem Original Spaten vom Spatenstich im Mai 2017 erschien. Er würdigte in seiner Rede den Einsatz der früheren Fürstenfeldbrucker Bundestagsabgeordnete Gerda Hasselfeldt. Sie habe sich besonders für den Ausbau starkgemacht.

Zum jetzigen Zeitpunkt fehlen noch die Fertigstellung der Begrünung sowie eine Photovoltaikanlage auf den Galeriedächern. Dafür werde sich Haas weiterhin einsetzen.

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A