Banner
StartseiteRathaus & PolitikStadtverwaltungStadtarchiv und StadtarchäologieAktuelles aus Archiv und ArchäologieGrabung in der Dorfstraße Januar 2018
 

Grabung in der Dorfstraße Januar 2018

Grabungsfläche in der Dorfstraße

Anfang Januar 2018 wurde im Zuge eines Bauvorhabens an der Dorfstraße eine bauvorgreifende archäologische Untersuchung durchgeführt. Auf dem bereits im Urkataster 1809 zum bebauten Ortsbereich des Altdorfes von Germering gehörenden Grundstück wurden Siedlungsbefunde vom frühen Mittelalter bis in die Neuzeit dokumentiert. Neben Pfostengruben ehemaliger Gebäude konnten zwei Brunnen und mehrere Grubenhäuser untersucht werden. Größere Mengen an Keramikscherben und Tierknochen konnten ebenso wie einige Glasfragmente und Eisenobjekte aus den Befunden geborgen werden.

Verzierter Griff aus Bein

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A