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Schadensmeldung

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

mit diesem Formular können Sie der Stadtverwaltung Germering Schäden und Mängel an öffentlichen Einrichtungen melden.

Alternativ können Sie den Schaden auch direkt den zuständigen Ansprechpartnern mitteilen:

  • Straßenlampe defekt: Handykamera aktivieren und QR-Code am Beleuchtungsmasten abscannen. Anschließend stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, den Schaden zu beschreiben und direkt an das Bayernwerk zu melden.
    Alternativ können Sie auch auf folgenden Link klicken oder den Schaden telefonisch unserem Infopoint unter (089) 89 419-172 oder -173 mitteilen.
  • Ampelanlage defekt: Tiefbauamt unter (089) 89 419 - 406
  • Verkehrszeichen beschädigt/zugewachsen: Bauhof unter (089) 89 419 - 430
  • Schlaglöcher/Straßenschäden: Tiefbauamt unter (089) 89 419 - 427
  • Straßenschild unleserlich: Bauhof unter (089) 89 419 - 430
  • Straße stark verschmutzt: Bauhof unter (089) 89 419 - 430
  • Schachtdeckel schadhaft: Tiefbauamt unter (089) 89 419 - 427
  • Äste/Büsche ragen auf öffentliche/n Gehweg/Fahrbahn: Stadtbauamt unter (089) 89 419 - 448
  • Baum beschädigt: Umweltangelegenheiten unter (089) 89 419 - 462
  • Kinderspielplatz verschmutzt – Spielgerät defekt: Bauhof unter (089) 89 419 - 430
  • Öffentlicher Abfalleimer voll: Bauhof unter (089) 89 419 - 430
  • Schutt- und Müllablagerung: Bauhof unter (089) 89 419 - 430
  • Gulli verstopft: Bauhof unter (089) 89 419 - 430

Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit.

* erforderliche Angaben

Wichtige Informationen der Stadt

Liebe Bürgerinnen und liebe Bürger,

das Rathaus Germering hat folgende Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr und

Montag von 14 bis 18 Uhr

Bitte vereinbaren Sie einen Termin, damit wir Ihr Anliegen bearbeiten können und die Wartezeiten überschaubar bleiben.

Zur Online-Terminvereinbarung Passamt und Online-Terminvereinbarung Einwohnermeldeamt kommen Sie direkt durch einen Klick.

Die Ansprechpartner*innen der anderen Ämter finden Sie hier.

Wichtiger Hinweis:

Sie haben ein dringendes Anliegen betreffend des Pass- oder Einwohnermeldeamtes und können online keinen kurzfristigen Termin vereinbaren? Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt telefonisch oder per Mail an das Einwohnermeldeamt (89 419 315) bzw. das Passamt (89 419 308). Dort klären die Mitarbeiterinnen mit Ihnen, ob Sie einen "Nottermin" erhalten oder Ihr Anliegen auch ohne persönlichen Termin bearbeitet werden kann.

Zu unseren Öffnungszeiten stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung, der Info-Point im Erdgeschoss ist in dieser Zeit besetzt.

Wir unterstützen Sie auch gerne telefonisch bei der Frage, ob Ihr Anliegen – anstatt persönlich – auch über das Bürgerservice-Portal auf www.germering.de oder per Mail bearbeitet werden kann.

Vielen Dank und herzliche Grüße von

Ihrer Stadtverwaltung

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