Unsere pädagogischen Ziele
Persönlichkeitsentwicklung - Eigenständigkeit - Selbstwertgefühl
Ich bin wer
Unser Ziel ist es, dass Kinder sich selbst als eigenständige, wertvolle Persönlichkeiten sehen, ihre Stärken und Schwächen erkennen, sie annehmen und damit umgehen können.
Wir unterstützen jedes einzelne Kind in seinen Möglichkeiten, sichern ihm Hilfe und Anteilnahme zu, sprechen echtes Lob aus und tolerieren seine Eigenarten. Die Kinder entwickeln dadurch ein positives Selbstbild.
Um diesen Bereich zu stärken, setzen wir z.B. themenbezogene Bilderbücher, Rollenspiele, Körperwahrnehmungs- und Sinnesübungen ein.
Handlungskompetenz - Eigeninitiative
Kinder sollen Akteure ihrer eigenen Entwicklung sein. Das bedeutet für uns, ihren jeweiligen Entwicklungsstand, ihre Interessen und Ressourcen zu erkennen. Wir ermutigen die Kinder eigene Lösungen zu suchen, unterstützen sie, ihre Entscheidungen umzusetzen und lassen sie damit ihre eigenen Erfahrungen machen. Nur so können sie lernen, die Konsequenzen ihres Handelns selbst zu übernehmen.
Ich kann was
Wir Erwachsenen werden gebraucht, nicht um den Kindern etwas beizubringen, sondern damit wir die Lebensbedingungen und Alltagszusammenhänge, in denen die Kinder leben, so gestalten, dass die Kinder ihre Kräfte selbst einsetzen können. In dem sie diese einsetzen, lernen sie.
Sprachentwicklung
Sprache ist ein wichtiges Medium in der zwischenmenschlichen Beziehung. Wir geben den Kindern Raum und Zeit, auszudrücken was sie bewegt und hören ihnen geduldig zu. Wir motivieren zum spielerischen, lustvollen Umgang mit der Sprache.
Das Sprachverständnis und der Ausdruck sollen sich bis zum Schuleintritt altersgemäß entwickeln.
Dies fördern wir in Rollenspielen, bei Gesprächen im Stuhlkreis, bei Bilderbuchbetrachtungen, Reimen, Gedichten, Rätseln, Zungenbrechern, Kreisspielen, Wortverdrehern und Unsinnsgedichten.
Seit September 2016 nimmt die Kita am Bundesprogramm Sprach - Kitas Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist teil.
Als zusätzliches Angebot bieten wir für Kinder mit Migrationshintergrund in Zusammenarbeit mit der Grundschule einen Sprachkurs an.
Vorkurs Deutsch
Kinder sollen lernen sich angemessen in der deutschen Sprache sowie durch Mimik und Körpersprache auszudrücken. Sie sollen längeren Darstellungen oder Erzählungen folgen und selbst Geschichten zusammenhängend erzählen. So soll der Wortschatz, Begriffs- und Lautbildung, Satzbau und sprachliche Abstraktion entsprechend ihres Entwicklungsstands, insbesondere in den letzten eineinhalb Kindergartenjahren vor der Einschulung, erweitert und verfeinert werden.
Wir bieten Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund, Kindern mit unzureichenden Deutschkenntnissen und Kindern mit sonstigen Sprachförderbedarf eine spezielle Sprachförderung an.
Im letzten Kindergartenjahr wird dieser Sprachförderkurs in der nahegelegenen Kleinfeldschule für die selbe Kleingruppe angeboten und von einer Grundschullehrerin begleitet.
Sprachkita
Sprache ist der Schlüssel zur Welt:
Wir brauchen sie, um uns zu verständigen, zu spielen und zu lernen. Die Kita ist der ideale Ort, um die Sprachentwicklung Ihrer Kinder spielerisch anzuregen.
Wir haben eine eigene Sprachfachkraft.