Bundesprogramm "Sprachkitas - weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

 

Der „Kleine Muck“ wurde im April 2016 in das Bundesprogramm "Sprach-Kitas – weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" – aufgenommen.

 

* Aus dem Grußwort  zur Sprache ist ein Schatz – Impulse und Erfahrungen aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas, weil Sprache ein Schlüssel zur Welt ist“:

Durch Sprache erschließen wir uns die Welt. Mit Sprache kommen wir mit anderen Menschen in Kontakt. Wir brauchen sie um Neues zu entdecken und uns Wissen anzueignen. Sprachliche Fähigkeiten haben deshalb einen großen Einfluss darauf, wie gut Kinder in der Kita oder in der Schule lernen. Sprachentwicklung beginnt früh. Deshalb gibt es nichts Besseres als schon in der Kita mit frühkindlicher Bildung zu beginnen und dabei die Sprache ins Zentrum zu rücken.

Sprache ist ein Schatz!

 

* Aus dem Vorwort von Sylvia Näger Literacy-Kinder entdecken Buch-, Erzähl- und Schriftkultur Herder Verlag:

Das Aufwachsen mit Geschichten, Büchern und intensiver sprachlicher Interaktion trägt maßgeblich dazu bei, Kinder in ihrer Sprach- und Literacy-Kompetenz zu stärken.

Pädagogische Fachkräfte sind die Lotsen auf dem Weg zur Sprache und in die Bücherwelt.

Kinder brauchen anregende Begegnungen mit Schrift und Zeichen, die die Welt bedeuten; sie brauchen alle Arten von Büchern und Printmateralien und Begleitung bei der Erfahrung mit digital gestalteten Geschichten. Und vor allem brauchen sie zuverlässige Vorleserinnen und Vorleser, die für sie die schriftliche Sprache in eine kindliche zurückverwandeln und sie motivieren die Bedeutung von Geschichten gemeinsam sprachlich auszuhandeln.

Kindern frühzeitig eine literarisch anregende Umgebung zu bieten, sie zu Lesefreude und Lesemotivation zu führen, bedeutet ihre Bildungschancen mit zu gestalten und stellt einen Beitrag zur Sprach- und Lesekultur unserer Gesellschaft dar.

Im Mittelpunkt dieses Programms steht die alltagsintegrierte Sprache. Im Dialog mit Anderen erfahren die Kinder, dass Sprache Spaß macht.

 

Sprach-Kita im Kleinen Muck

Das Sprachprojekt wird von einer Sprachfachkraft angeboten. Sie arbeitet gruppenübergreifend, also mit allen Kindern (Kindergarten- und Krippenkindern).

Die Arbeitsräume befinden sich im 1. Stock. Es sind eine große Bücherei und die beiden Kreativräume. Dort gibt es die unterschiedlichsten Materalien, die zum Sprechen und Spielen einladen.

Mehrmals im Jahr gestalten wir neue Spielstationen. Zur Zeit gibt es einen sehr großen Kaufladen, Holzbauernhöfe mit Zubehör, Arztkoffer, Fingerpupen und eine kleine Kinder- bzw. Puppenküche und Bücher, Bücher, Bücher aller Art.

Sollte die Personalsituation einmal knapp sein, dann wird die Sprachfachkraft einer Gruppe zugeteilt und arbeitet dort mit all ihren Möglichkeiten.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei diesem Projekt ist die Teamentwicklung. Ein wertschätzender Umgang miteinander – sowohl im Team, als auch mit dem Elternbeirat und den Eltern – ist die Voraussetzung um Veränderungsprozesse und Weiterentwicklungen zu ermöglichen.

 

Weitere Informationen unter:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/bund-foerdert-sprach-kitas-bis-ende-juni-2023-weiter-214622

 

VOILA_REP_ID=C1258663:0053CCAC