Zeit für das Freispiel - Zeit um für das Leben zu lernen
Je nach Witterung und Zeit verbringen wir diese im Gruppenraum oder in unserem Garten, wo die Kinder ihren Bewegungsdrang und ihre Erfahrungslust ausleben bzw. Kinder/Geschwister aus anderen Gruppen treffen können.
In der Freispielzeit wird das Kind dazu angeregt, Eigeninitiative zu entwickeln und sich in Selbstständigkeit zu üben. Das Kind entscheidet selbst über seinen Spielinhalt, Spielort, sein Spielmaterial und die Spieldauer.
Das Freispiel bietet wertvolle Zeit und ist eine elementare Möglichkeit für jedes Kind, die Welt, in der es lebt, zu erfahren und sich mit aktuellen Dingen auseinanderzusetzen. Es entdeckt und begreift im Spiel die verschiedenen Zusammenhänge, lernt differenzierte Facetten und Möglichkeiten im Miteinander von und mit anderen Kindern kennen. Es lernt für das Leben.
Zudem hat das Kind die Möglichkeit an einer angeleiteten Beschäftigung teilzunehmen, welche wir den jeweils aktuellen Themen entsprechend anbieten.
Wir Pädagog*innen als Ko-Konstrukteure (Begleiter*innen) bestätigen die Kinder in ihrer Experimentierfreude, durch Beobachtung, durch Zuspruch, durch Lob und durch das Vertrauen in ihr eigenes Können.
Motivation ist nötig, um an der kindlichen Neugierde und Explorationsfähigkeit festzuhalten. Wir räumen dem Freispiel einen großen Teil unseres Tagesablaufes ein!
In der Freispielzeit ist es uns möglich, das Kind in seinem Wirkungskreis zu beobachten. Jedes Kind hat andere Fähigkeiten, im sozialen Miteinander zu agieren und besitzt Kompetenzen, die es zu stärken gilt. Wir unterstützen es in seinem Tun und Handeln.
In Gesprächen mit Eltern suchen wir gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten und Strategien, um das Kind in seinen Basiskompetenzen weiter zu fördern und seine Persönlichkeit zu stärken. Basiskompetenzen sind im Zuge der Qualitäts- und Bildungsoffensive in Bayern als ein Teil im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan festgeschrieben. Die zentralen Ziele heben die Autonomie und die Stärkung des Kindes, im sozialen Kontext mit anderen Kindern, in den Vordergrund.