Bauzeit:
August Dezember 2021
Beteiligte Partner:
Ing.-Büro Neudert - Herrsching,
i.n.s - Röthenbach an der Pegnitz
ADFC Germering
Richard Schulz Tiefbau GmbH
Förderkennzeichen:
67K12201
Ziel und Inhalt:
Ziel ist die durchgehende, rechtskonforme und gegenläufige Befahrbarkeit der Radverbindung nördlich der Landsberger Straße.
Die Stadt Germering ist seit 2019 Mitglied der AGFK (Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommune) und hat sich zum Ziel gesetzt, Germering zu einer fahrradfreundlichen Kommune nach deren Kriterien zu machen.
In den vergangenen Jahren hat die Stadt unter der Leitung eines Fachplanungsbüros mehrere Workshops für Bürgerinnen und Bürger angeboten, die die drei Untersuchungsgebiete Untere Bahnhofstraße, nördliche Landsberger Straße und Fahrradstraße von der Wiesenstraße bis zur Stegmairstraße durchleuchtet haben. Die Ergebnisse daraus hat das Fachbüro in drei sog. Arbeitspakete zusammengefasst.
Das Arbeitspaket 2 umfasst die Landsberger Straße, die verkehrlich die zentrale Ost-West-Achse Germerings ist.
Nach Beschluss des Stadtrates vom 27. April 2021 soll in einem 1. Bauabschnitt zunächst der nördliche Wirtschaftsweg der Landsberger Straße zwischen der Einmündung Goethestraße und der Anbindung zur Salzstraße in eine Fahrradstraße umgestaltet werden. Diese kann nach Fertigstellung in beide Richtungen befahren werden. Weiterhin soll die Einmündung der Oberen Bahnhofstraße in die Landsberger Straße samt Austausch der Ampelanlage für alle Verkehrsteilnehmenden optimiert werden.
Da der Straßenraum im Bereich zwischen der Goethestraße und der Oberen Bahnhofstraße in seinem Aufbau große Mängel aufweist, beabsichtigt die Stadt Germering, diesen Straßenabschnitt neu herzustellen:
Die Fahrbahn erhält eine Breite von 4 m, der Grünsteifen wird aufgewertet.
Der Gehweg auf der Nordseite wird in etwa seiner bestehenden Breite wiederhergestellt. Die Beleuchtung wird modernisiert.
Etwa auf Höhe von Hausnummer 94 wird eine neue Ausfahrt vom Wirtschaftsweg auf die Fahrbahn der Landsberger Straße erstellt. Die Ausfahrt in die Obere Bahnhofstraße wird dann nicht mehr möglich sein. Dies dient dem Schutz der querenden Radfahrer*innen und Fußgänger*innen im Kreuzungsbereich.
Zum Schutz der Radfahrer*innen (z. B. vor plötzlichem Öffnen der Autotüren) wird das Parken dann auf der gesamten Länge zwischen der Goethestraße und der Oberen Bahnhofstraße nicht mehr möglich sein.