Regenbogengruppe

Wir sind die Integrationsgruppe mit 15 Kindern (davon 5 Integrationskinder) im Alter von 3-6 Jahren

Uns ist die Einbeziehung der einzelnen Integrationskinder in das Gruppengeschehen sehr wichtig. Unsere Projekte und pädagogischen Ansätze sind auf eine empathische, inklusive, auf die Bedürfnisse der Kinder orientierte Umsetzung ausgelegte Pädagogik. Durch die kleine Gruppenstärke können wir intensiv auf die einzelnen Kinder eingehen und ihren Bedürfnissen gerecht werden.

Zwergengruppe

Wir betreuen 12 Kinder im Alter von 1-3 Jahren

Uns ist es besonders wichtig, dass sich die Kinder in der Gruppe wohl und geborgen fühlen. Eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern ist hier besonders erforderlich. Ein gleichbleibender Tagesablauf soll den Zwergerln einen guten Halt für den neuen Lebensbereich geben. Mit viel Liebe und Fürsorge holen wir die Kinder in ihrer Entwicklungsphase ab und fördern sie ganzheitlich in ihren Lebenskompetenzen.

Tigerentengruppe

Ganztagsgruppe mit Einzelintigration, 23 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren.

Wir legen viel Wert auf Selbständigkeit, Eigeninitiative, Partizipation, Teilhabe, Umgang miteinander, individuelle Förderung, abwechslungsreiche pädagogische Förderung, Naturerlebnisse, aber auch auf Ordnung, Struktur, Hygieneregeln, Gesprächsregeln, Höflichkeitsformen, Tischmanieren und ein soziales Miteinander.

Zaubergruppe

Ganztagsgruppe mit Einzelintegration, 23 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren

Wir haben im Nebenraum ein kleines Atelier eingerichtet, in dem die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Großen Wert legen wir auf die Vermittlung von Literatur mit vielen schönen Geschichten, Vorlesebüchern, Bilderbüchern, Sachbüchern...

Die Musik hat hier mit Bewegung, Singen und Tanzen einen reglmäßigen Platz im Wochenablauf. Wir legen viel Wert auf ein Miteinander, Wertschätzung untereinander, abwechslungsreiche pädagogische Förderung, Eigeninitatiative, Teilhabe, aber auch Gesprächsregeln, Ordnung und Höflichkeitsformen.

Elfengruppe

Ganztagsgruppe mit Einzelintegration,  21 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren

Für uns ist jedes Kind einzigartig und zusammen sind wir ein Meisterwerk. Wir erarbeiten mit den Kindern gemeinsam die Gruppenstruktur, die Kinder können bei der Gestaltung mitwirken und ihre Meinung und Ideen einbringen.

Wir legen viel Wert auf Eigenständigkeit "Hilf mir es selbst zu tun" (Maria Montessori), Selbstbewusstsein "Ich bin ich & Du bist du"(Irmela Brender). Wir arbeiten mit den Stärken der Kinder, jeder ist richtig so wie er ist, jede Meinung zählt und so gestalten wir die Arbeit flexibel.

Seeräubergruppe

Vorschul-Schulkindergarten-Gruppe mit 16 Kinder und Integrationskindern  im Alter von 6 Jahren.

Unsere Arbeit ist speziell auf die Altersstufe ausgerichtet. Uns ist es sehr wichtig das Selbstvertrauen, die Selbständigkeit, Individualität der Kinder zu fördern, ihre Lernkompetenzen zu stärken, ihre Eigenständigkeit zu entwickeln, Mut und emotionale Stärke für die Schule zu geben.

Mit vielen tollen Ausflügen geben wir den Kindern nochmal ein unvergessliches letztes Jahr im Kindergarten. 

Horties

Integrationsgruppe mit 17 Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren

Uns ist eine besonders gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule wichtig, um den Kindern eine gute Stütze für ihren Tag zu geben. Wir wollen ihnen einen guten Raum für ihre Bedürfnisse , Gesprächspartner , schulische Fragen, aber auch als Rückzugsort geben, in dem sie sich wohl fühlen, von der Schule abschalten, aber auch eine Unterstützung bei den Hausaufgaben bekommen.

In den Ferienzeiten machen wir viele Aktionen, Ausflüge und erleben tolle Sachen.

 

VOILA_REP_ID=C125866B:003C2CB0