Das Bild vom Kind/die innere Haltung

Der neugeborene Mensch kommt als kompetenter Säugling zur Welt, dies belegt die entwicklungspsychologische und neurowissenschaftliche Säuglings- und Kleinkindforschung.

Bereits unmittelbar nach der Geburt beginnt es, die Umwelt zu erkunden und damit in Austausch zu treten. (BEP)

Unser Ziel ist, jedes einzelne Kind, ob in der Krippe oder im Kindergarten individuell und seiner persönlichen Entwicklung gemäß zu begleiten und zu unterstützen.

Die pädagogischen Mitarbeiter*innen schaffen hierfür eine anregende und vorbereitete Umgebung, sowie verschiedene Spiel- und Lernformen, in denen Kinder ideale Möglichkeiten finden sich mit ihrem nahen Umfeld und der großen weiten Welt auseinanderzusetzen.

Sie erfahren wie man Beziehungen und Freundschaften schließt und lebt, wie man eigenständig und frei in geschütztem Raum (Geborgenheit) alles neugierig erforscht, und wie man Vertrauen aufbauen kann.

Mit den bestmöglichsten Voraussetzungen bilden wir ein tragfähiges Fundament, auf dem alle Kinder chancengleiche und ganzheitliche Bildung erfahren, und welche das Erblühen der ganz eigenen Natur ermöglichen.

Für diese Ziele setzen wir uns täglich als Pädagogen und Menschen ein.

Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.

Maria Montessori

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