GIFT- HEXEN- UND
TEUFELS KRÄUTER

Am 21.8.01trafen wir uns im Garten der Begegnung .Angelika Richter erzählte uns, welche Pflanzen welche Besonderheiten haben, z.B ist der
 
Eisenhut die giftigste Pflanze Europas, bei der Kartoffel ist die Blüte giftig usw.
 
Wir erfuhren auch, dass manche Pflanzen heilende Wirkungen haben. Leute, die dies zu nutzen wussten, wurden von anderen als Hexen bezeichnet und manchmal deswegen verbrannt.

Erstaunlich war auch die Geschichte von einer Pflanze, die angeblich heult, wenn man sie aus der Erde zieht. Weil die Menschen sich die Ohren zuhalten mussten nahm man zum Herausreißen der Pflanze Hunde, deren Schwanz man an die Pflanze band. Läuft der Hund weg, reißt er die Pflanze aus der Erde. Das hierbei entstehende Geschrei der Pflanze soll dabei so laut gewesen sein, dass der Hund zu Tode kam. Die Menschen waren allein wegen der Wurzel so an dem Gewächs interessiert, denn diese soll ausgesehen haben wie ein Mensch. Weiter wurde von der Wurzel behauptet, dass sie böse Geister vertreibt und jede Menge Glück bringt. Die Wurzel erhielt auch eine Bekleidung und musste jede Woche einmal in Wein gebadet werden. Wurde dies vergessen, fing die Wurzel erneut an zu schreien.
 
Zum Abschluss bekamen wir noch zwei Kapitel aus dem Buch "Die kleine Hexe" vorgelesen und wer wollte, konnte noch Kräuter und Gewürze probieren.

Figuren

Holidix-Express Seite: 11 <<< Seite davor <<< >>> nächste Seite >>>


© Kinderferienprogramm Germering 2001
Seitenlayout: Niels Sievers