Wie in der Pressemitteilung vom 21. August 2026 beschrieben, führt das Staatliche Bauamt Freising an der Staatsstraße 2069 sowie der Kreisstraße FFB 11 zwischen Puchheim und Eichenau umfangreiche Straßensanierungsarbeiten und Erneuerungen der Entwässerungsanlagen durch.
Im Zuge der laufenden Baumaßnahme wird das bisherige Asphalteinbaukonzept angepasst. Dadurch kommt es im Zeitraum vom 05. Oktober bis voraussichtlich Mitte November zu vorübergehenden Sperrungen und Änderungen in der Verkehrsführung.
Ab Montag, den 19. Oktober 2026, kommt es zu folgenden Abläufen und Sperrungen:
Sperrung der Kreisstraße FFB 11 vom 19. bis 24. Oktober 2026:
Der betroffene Streckenabschnitt der Kreisstraße FFB 11 - zwischen dem Kreisverkehr am Ikarus-Center und dem Kreisverkehr an der Shell-Tankstelle wird in diesem Zeitraum voll für den Verkehr gesperrt.
- Erreichbarkeit des Ikarus-Centers: Das Ikarus-Center ist in diesem Zeitraum ausschließlich von Osten kommend aus Richtung Puchheim-Bahnhof erreichbar mit Einschränkungen in den nachfolgend beschriebenen Nächten.
- Bereich Shell-Tankstelle: Der Kreisverkehr an der Shell-Tankstelle bleibt befahrbar, die Zufahrt ist jedoch nur bis zur Tankstelle möglich.
Nächtliche Vollsperrungen an den Kreisverkehren (20. bis 24. Oktober)
Im Rahmen anstehender Fahrbahnsanierungen werden vom 20. bis 24. Oktober 2026 an den Kreisverkehren am Ikarus-Center und der Shell-Tankstelle Fräs- und Asphaltierungsarbeiten durchgeführt. Um den Tagesverkehr möglichst wenig zu belasten, finden die Arbeiten jeweils in den Nachtstunden von ca. 20 Uhr bis ca. 6 Uhr morgens statt.
Vorbehaltlich geeigneter Witterungsbedingungen wird ab der Nacht vom 20. auf den 21. Oktober die Fahrbahndecke am Ikarus-Center abgefräst, bevor in den Nächten vom 22./23. und 23./24. Oktober die Vollsperrung des Kreisverkehrs für die Asphaltierung erfolgt.
In der Nacht vom 23. auf den 24. Oktober wird zusätzlich der Kreisverkehr an der Shell-Tankstelle neu asphaltiert. Während dieser Arbeiten sind die Kreisstraße sowie beide Kreisverkehre vollständig für den Verkehr gesperrt.
Arbeiten in der Eichenauer Straße (26. Oktober bis 14. November)
Im Anschluss folgen vom 26. Oktober bis voraussichtlich 14. November 2026 die abschließenden Asphaltierungsarbeiten in der Eichenauer Straße. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer müssen in diesem Zeitraum mit vorübergehenden Einschränkungen und Behinderungen rechnen.
Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderten Umleitungen zu nutzen und die Anweisungen der Verkehrsführung zu beachten. Schlechtwetterphasen können unter Umständen zu Bauzeitänderungen führen. Das Staatliche Bauamt Freising ist bestrebt, Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten und dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis.
Die Arbeiten finden voraussichtlich vom 31. August bis 14. November 2026 statt. Beteiligt sind neben dem Staatlichen Bauamt Freising der Landkreis Fürstenfeldbruck, der Amperverband, der Wasserzweckverband und die Stadt Puchheim.
Ansprechpartner:
Konstantin Keller-May
Staatliches Bauamt Freising
Servicestelle München
Winzererstr. 43
80797 München
+49 (8161) 932-2020
oeffentlichkeitsarbeit@stbafs.bayern.de
www.stbafs.bayern.de