Unser Jahresthema 2023/2024
Die Kinder durften zwischen zwei Themen ("Kunst" und “Märchen”) wählen. Gewonnen hat das Thema “Kunst”. 

Zahlenland
Wir haben mit dem Zahlenland gestartet. Jede Woche lernen wir 2 Zahlen kennen und machen dazu passende Arbeitsblätter und Angebote.

 

Adventszeit 2023 - 2024
  
Basteln in der Weihnachtswerkstatt mit Oma H. -    Wir malen ein Bild vom Nikolaus  

    


Projekt Gefühle 2023 - 2024
      


Laternenfest 2023 - 2024


Waldschatzsuche - Herbstausflug 2023 - 2024


Das Schulkindergartenjahr 2022/2023 neigt sich dem Ende zu


3 Tage Bauernhoffahrt "Koanznhof" 2022 - 2023
Endlich war es soweit, unsere Fahrt auf den Bauernhof. Aufgeregt starten wir im Schulkindergarten mit dem Bus zum Koanznhof. Dort angekommen, durften wir erstmal den Hof erkunden. Tiere, Spielplatz, Kettcar uvm., alle Kinder waren begeistert. Zum Mittagessen gab es versch. Nudeln mit Soßen, Salat und Spinatlasagne. Nach dem Essen konnten wir es kaum erwarten wieder draußen zu spielen. Am Abend haben wir ein Lagerfeuer gemacht und Würstl darüber gegrillt.
Am nächsten Tag erwartete uns ein leckeres Frühstück, danach haben wir eine Schnitzeljagd durch den Wald gemacht. Zum Mittagessen gab es Schnitzel, Kartoffeln, Salate, überbackener Feta. Am Nachmittag wurden die Spielgeräte wieder freudig von allen Kindern genutzt.
Dann war auch schon der letzte Tag angebrochen und die Abfahrt stand uns bevor.
Alle Kinder hatten 3 schöne Tage auf dem Koanznhof.
  


Waldausflug 2022 - 2023





Riffgärtnerei Nautilus 2022 - 2023


Wir erleben den Winter mit allen Sinnen


Weihnachtsfeier im Schulkindergarten 2022 - 2023
Gestartet haben wir den Tag mit einem gemütlichen Frühstück.
Danach ging es für uns in die Turnhalle, in der wir eine "Reise zum Südpol" gemacht haben.
Durch ein Iglu ging es weiter über Eisschorlen, durch einen Gletscher, über einen Eisberg
um zum Schluss Fische zu Angeln können.




Besuch von 2 Mamas zum Basteln in der Weihnachtswerkstatt 2022 - 2023
An 2 Tagen im Dezember haben uns jeweils eine Mama aus der Tigergruppe besucht
und mit den Kindern gebastelt. Dabei sind tolle Vogelfutterplätzchen und Perlensterne entstanden.
Zur Stärkung gab es Lebkuchen, Spekulatius und Kinderpunsch. Danke für Ihr Engagement.


Nikolausfeier 2022 - 2023
Heute haben wir einen kleinen Ausflug zum Spielplatz am Rathaus gemacht.
Nach kurzem Spielen hat uns dort der Nikolaus besucht. Gemeinsam haben wir gesungen
und jeder hat ein Nikolaustütchen bekommen.


Ausflug ins Münchner Kinder- und Jugendtheater 2022 - 2023
Für uns ging es mit der S-Bahn nach München ins Kinder- und Jugendtheater.
Dort haben wir uns "Die Bremer Stadtmusikanten" angeschaut.

 


Halloweenparty 2022 - 2023
Unsere diesjährige Halloweenparty fand zum Großteil in der Turnhalle statt.
Hierzu haben wir für die Kinder einen Hindernisparcours aufgebaut.
Mit einem kleinen Geist auf dem Löffel durften die Kinder durch den Parcours laufen.
Am Ende mussten die kleinen Geister in ein Spinnennest geworfen werden. Die Kinder hattten großen Spaß

 

 

VOILA_REP_ID=C125866B:0044A65B