 |
Als wir uns am 12.8.99 auf dem Parkplatz des Germeringer Sees trafen, war das
Wetter zweifelhaft. Es hellte sich dann aber Gott sei Dank noch auf. Wir gingen also
in den Wald hinein, wo wir erstmal aus Wolle ein Spinnennetz machten. Da bekam jedes
Kind einen Begriff aus der Natur, wie z. B. Gottesanbeterin, Ameise, Reh, Wasser,
u.s.w., zugeteilt. Danach gingen wir weiter. Durch Zufall entdeckten wir eine ganz
seltene Schnecke. Sie war wie eine Nacktschnecke, nur dass sie schwarz, mit einem
weißen Strich auf dem Rücken, war. Dann spielten wir ein Spiel das sich "Diebische
Elster" nennt. Da bekam jedes Kind zwei oder drei Wäscheklammern und musste sie sich
sichtbar an die Kleidung heften und wie es bei Elstern üblich ist, dem anderem wegnehmen.
Auf der Wiese neben dem Wald machten wir dann etwa 20 Minuten Brotzeit.
Danach spielten wir Katz und Maus, Tauziehen und Waldmemory. Das Waldmemory war
besonders schön. Uns wurden neun Gegenstände aus dem Wald gezeigt. Diese mussten
wir dann innerhalb von 5 Minuten finden. Das waren eine Brennessel, ein Holzstück,
Blätter, einen Tannenzapfen, ein Stück Rinde, Moos, einen Stein, eine Feder und eine
Fahne (Grüngewächs). Bis auf die Feder und den Stein konnten wir alles mühelos beschaffen.
Wir Älteren wollten alle Räuber und Schandarm spielen, was wir jedoch nicht durften.
Danach kehrten wir zum Parkplatz zurück, wo schon einige Eltern auf ihre Kinder
gewartet haben.
|
 |