Los gings mit dem Bus am Volksfestplatz .Auf der Fahrt nach Eichstätt sahen wir uns den Film "ET" an, da die Hinfahrt über zwei Stunden dauerte. Als wir endlich beim Museum Bergér ankamen, mußten wir erst noch ein paar Minuten warten, bis unser Führer kam. Dann erzählte er uns warum es hier Fossilien gibt, er belehrte uns über das Jura-Meer und den "archaeopterix" und er zeigte uns, wo man Versteinerungen findet, nämlich in Steinschichten und nicht in Lehm und Mischgestein. Danach durften wir uns noch selber im Museum umschauen, wo auch Mineralien, Erze und Edelsteine zu sehen waren. Jetzt gings zum Klopfen der Steine. Wir fuhren mit dem Bus zu einem Steinbruch der in der Nähe des Museums lag.hier hieß es Schutt wegräumen und Selberklopfen! Das ging so: Als erstes musste man die losen Steine, die über den eigentlichen Platten lagen entfernen. Darauf spaltete man mit Hammer und Meißel die verschiedenen Schichten und schaute sie gründlich an ob Fossilien darauf zu finden waren. Wenn keine Versteinerungen zu sehen waren, wurde die Platte weggeschmissen, wenn ein Fossil zu sehen war, wurde es in Papier eingewickelt und in den Rucksack gesteckt. Dann gings wieder zurück ins Museum, wo der Führer unsere Funde bestimmte. Jetzt fuhren wir mit dem Bus zurück. Florian Sälzle, 11 Jahre
Holidix Express Seite 35 <<< Artikel davor <<< >>>
nächster Artikel >>> © Kinderferienprogram Germering 1999 Seitenlayout: Niels Sievers |