Früherkennung und Prävention psychosozialer Problemlagen

Erhaltung und Förderung persönlicher Ressourcen zur Lebensbewältigung

  • Erwerb von Handlungskompetenzen
  • Arbeits- und Beziehungsfähigkeit

Förderung von Selbstverantwortung

  • Erweiterung des Verhaltensrepertoires
  • Training von Kompetenzen
  • Gewaltfreie Umgangsformen
  • kritische Reflexion eigenen und fremden Verhaltens

Pädagogische Zielvorstellungen/Entwicklungsziele

  • Beziehungsfähigkeit (kann langfristig emotionale Beziehungen zu Menschen/Partnern aufrechterhalten)
  • Selbstbewusstsein und Kritikfähigkeit (reflektiert aus einem stabilen Persönlichkeitskern heraus kritisch das eigene und fremde Verhalten
  • Verantwortungsfähigkeit (kann die Folgen seines/ihres Handelns für sich und andere einschätzen und handelt entsprechend)
  • Arbeitsfähigkeit (kann selbständig von seiner beruflichen Tätigkeit leben)

Zudem kommen noch zwei Kriterien explizit dazu, die zwar in den anderen Zielvorstellungen enthalten sind, wegen ihrer Besonderheit bei unseren Jugendlichen aber gesondert aufgeführt werden:

  • Deliktfreiheit (verübt keine schwerwiegenden kriminellen Handlungen)
  • Freiheit von Sucht/Abhängigkeit (trotz manchmal episodisch problematischem Konsum)
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