Qualitätsstandards

Unser Leitbild umfasst die folgenden Standards, an denen wir unser Handeln ausrichten:

Zielgruppenorientierung

Die pädagogische Arbeit richtet sich primär auf Jugendliche und junge Erwachsene, sekundär auf deren Familien. Dabei richtet sich unsere Aktivität vor allem auf auf informelle Strukturen von Jugendszenen und Gruppen von Jugendlichen

Parteilichkeit

Pädagogen handeln, soweit sie selbst es vertreten können, in der Regel primär und ausschließlich im Interesse der Jugendlichen. Interessen anderer (Strafverfolgung, Ordnungspolitik etc.) haben nachrangige Bedeutung. Sollen Informationen an Dritte weitergeleitet werden, so wird dies mit den KlientInnen abgesprochen.

Akzeptanz unterschiedlicher Lebensstile

Problematische, auch deviante Verhaltensweisen, die Teil der Gesamtpersönlichkeit der KlientInnen sind, müssen zunächst akzeptiert werden. KlientInnen werden in erster Linie als ganzer Menschen betrachtet, danach erst die Probleme, die sie haben oder hervorrufen.

Historischer Zusammenhang

Das Verhalten von KlientInnen werden im Kontext aus der Interaktion ihrer Lebenswelten mit den Lebensbedingungen des aktuellen gesellschaftlichen Rahmens interpretiert und erklärt.

Nachhaltigkeit

Pädagogische Arbeit kann nur im Rahmen eines mittel- bis langfristigen Vertrauensverhältnisses erfolgreich sein.

Freiwilligkeit

Der Kontakt zwischen uns und unseren KlientInnen ist freiwillig.

Ganzheitlichkeit

die Pädagogen sin in der Regel Universalansprechpartner für psychosoziale Probleme, Hilfestellungen in Notlagen, Beziehungs- Wohnungs- Schulproblemen sowie der Durchsetzung von Rechtsansprüchen. Dabei kann im Einzelfall auch eine Weitervermittlung an andere, spezialisierte Institutionen hilfreich sein.