Banner
StartseiteAktuellesGermerings Jugend hat wieder eine Stimme!
 

Germerings Jugend hat wieder eine Stimme!

Die Stadt Germering hat nach einjähriger Pause wieder einen Jugendrat.
Der Sozial- und Jugendausschuss des Stadtrates hatte in seiner Sitzung am 12.02.2019 die Berufung des neuen Jugendrates beschlossen. Die konstituierende Sitzung fand am 11.03.2019 statt.

Oberbürgermeister Haas begrüßte die Jugendlichen und betonte: „Es freut mich, dass die Germeringer Jugend wieder eine Stimme, oder besser gesagt 20 Stimmen, hat.“

Auf eine Wahl konnte verzichtet werden, da sich 19 Bewerber*innen auf 20 freie Plätze beworben hatten. Ein Nachrücker, der im kommenden April das vorgeschriebene Mindestalter erreicht, wird zu diesem Zeitpunkt berufen.

Quer durch alle Fraktionen wurde dieses Engagement sehr begrüßt und die anwesenden Jugendlichen in ihrem Einsatz bestärkt.
Bereits im Herbst 2018 fanden unter Regie von Stadtrat und Jugendreferent Oliver Simon und Sandra Bartler, Leiterin des Fachbereichs für Kinder- und Jugendarbeit im Amt V, und  in Kooperation mit allen weiterführenden Schulen in Germering Informationsveranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler zum Thema Jugendbeteiligung statt.

Der Jugendrat hat die Aufgabe, die Anliegen und Interessen der Jugendlichen aufzunehmen und an die Politik und Verwaltung weiterzugeben. Darüber hinaus soll er bei allen geplanten Projekten, die Jugendliche betreffen, dem Stadtrat und der Verwaltung beratend zur Seite stehen.

Jugendreferent Simon nannte in diesem Zusammenhang z. B. den geplanten Umbau der alten BMX-Bahn zu einem „Pump-Track“. Die Ideen des Jugendrates sind hier sehr gefragt.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Marijan Tabak gewählt, seine Stellvertreterinnen sind Yumna Wanli und Delia Henritzi. Insgesamt sind Schülerinnen und Schüler aus vier weiterführenden Germeringer Schulen (Wittelsbacher Mittelschule, Realschule Unterpfaffenhofen, Max-Born-Gymnasium, Carl-Spitzweg-Gymnasium) im Jugendrat vertreten. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

VOILA_REP_ID=C1258049:0036AC6A