Der Fleckerltisch

Am Nachmittag des 1.9.99 trafen sich 12 Jungen und Mädchen im Amselweg 11 um dort ein Mosaik zu machen. Eigentlich sollte das ganze in der Frau MütZe stattfinden, doch dort ist im Moment leider eine Baustelle. Als wir dort ankamen lag schon auf jedem Platz eine Spanplatte in der Größe 20cm x 30cm. Daneben standen kleine Schälchen aus Plastik worin die zerbröckelten Fliesen in fast allen Farben aufbewart wurden. Die zwei einzigen Farben die es nicht gab waren gelb und ein richtiges grün. Dann gab uns Michaela, die Betreuerin des Ganzen einen Batzen Fliesenkleber auf die Spanplatte und verstrich ihn dann mit einem Zahnspachtel über die ganze Fläche der Spanplatte. Nun konnten wir loslegen, und die einzelnen Fliesenstückchen zu einem Bild bzw. einem Muster zusammenlegen. Hier war der Fantasie keine Grenze gesetzt. Die einen haben z.B. eine Blumenwiese gemacht, die anderen z.B. einen Surfer oder ein Segelboot im Wasser. Als das Mosaik dann fertig gelegt war, haben wir dann mit einem Fugenkleber die Lücken zwischen den einzelnen Fliesenstückchen ausgefüllt. Dazu mussten wir den Fugenkleber aber leider über das ganze Bild, und somit auch über die Fliesenstückchen schüten. Als der Kleber dann schon ein wenig fest war mussten wir dann mit einem Stück Gummi oder einem Lappen die einzelnen Fliesenstückchen durch sauberpolieren wieder zum Vorschein bringen. Das Bild mussten wir zu Hause noch einen Tag trocknen lassen, und dann war es komplet fertig. Ich finde es war ein lustiger Nachmittag der den meisten auch gefallen hat.

Yvonne, 12 Jahre

 

Holidix Express Seite 28 <<< Artikel davor <<< >>> nächster Artikel >>>


© Kinderferienprogram Germering 1999
Seitenlayout: Niels Sievers