Natur hautnah

Mit dem Rad fuhr ich am Montag, den 6.8., gemeinsam mit meiner Nachbarin zum Kiosk am Germeringer See. Dort sollte um 8:30 Uhr "Natur entdecken am Parsberg", ein abwechslungsreicher Vormittag mit der Ortsgruppe Germering des Bund Naturschutzes, stattfinden.
 
Als erstes wurden wir 20 Kinder in vier Gruppen aufgeteilt: in die Pilz-, die Vogel-, die Baum- und die Marienkäfergruppe. Alfred gewann bei der Verlosung unter den Betreuern die Pilzgruppe, in der auch ich war. Meine Gruppe wie auch noch eine zweite startete die Wanderung rechts um den Parsberg, die anderen liefen links um den Parsberg los.
 
Unterwegs sahen wir viele Käfer, Spinnen und Rohrkolben. Auf dem Weg erhielten wir eine Liste von Dingen, die wir suchen sollten: etwas Spitzes, etwas Weiches, etwas Glattes, etwas Rauhes, eine Pflanze, etwas stark Riechendes und etwas, an dem eine Tierspur zu entdecken ist.
 
Dann kamen wir am Burgstall an. Dort warteten wir auf die anderen Gruppen. Nach einiger Zeit waren sie auch da. Die Betreuer hatten mittlerweile ein Spiel aufgebaut, zu diesem nun die Gruppen nacheinander geschickt wurden. Wir sollten an dem gezogenen Absperrband entlanggehen und erkennen, was nicht dorthin gehört. Die anderen spielten derweil Falter und Fledermaus.
 
Als alle vier Gruppen mit dem Spiel fertig waren, wurde uns allen am Burgstall eine Geschichte von einem Mädchen erzählt, das sich verirrt hatte. Weil es jedoch immer gut zu den Tieren des Waldes gewesen ist, half ihm ein Waldgeist auf den rechten Weg und so fand das Mädchen zum Burgstall zurück.
 
Nun sollten wir selbst mal überlegen, wie so ein Waldgeist aussehen könnte und jede Gruppe sollte einen Waldgeist mit den Materialien, die wir so im Wald finden konnten, gestalten. Der Waldgeist meiner Gruppe hatte einen Körper aus Nadeln, ein T-Shirt und Schuhe aus Moos, Beine aus Tannenzapfen, Haare aus Gras. Der Kopf waren verwelkte Blätter, der Mund war eine Feder und die Augen haben wir aus kleinen Zweigen gelegt. Nach der Besichtigung aller Waldgeister ging es wieder zum Ausgangspunkt zurück, wo alle gegen 12:00 Uhr abgeholt wurden. Es war ein sehr lehrreicher Ausflug. Prädikat sehr empfehlenswert.

Euer Reporterkind
Felix
 

 
Witze:
Warum essen Ostfiesen keine Essiggurken? Sie kommen mit ihren Köpfen nicht in die Gläser!
 
Was macht ein Pirat am Computer? Die "Enter"-Taste drücken.

Holidix-Express 2012, Seite 15,   <<< Artikel davor <<< >>> nächster Artikel >>>


© Kinderferienprogramm Germering 2012
Seitenlayout: Niels Sievers