Batman

"WOW" eine Fahrt in der Nacht!
 
Anders wäre es auch nicht möglich, oder habt ihr schon mal eine Fledermaus am Tag gesehen? Wusstet ihr eigentlich, dass es in Deutschland 25 Arten von Fledermäusen gibt und 24 davon bei uns in Bayern leben? Um einige von ihnen zu sehen sind wir am Donnerstag den 7. August an die Amper gefahren. Mit dabei waren wieder die Wally und der Stefan.
 
An der Amper angekommen trafen wir eine Dame, die uns viel über Fledermäuse erzählen konnte. So erfuhren wir dann, dass Fledermäuse sich von Insekten und Obst ernähren und von November bis März Winterschlaf halten. Die weiblichen Fledermäuse leben in Gruppen, wo die dann zwischen April und Mai auch ihre Jungen gebären und aufziehen. Mit etwa 3 - 4 Monaten können die Jungtiere fliegen. Circa mit 1 Jahr sind die Jungen dann selber geschlechtsreif.
 
Fledermäuse verständigen sich mit Schallwellen und orientieren sich in der Nacht mit Ultraschallwellen. Wahnsinn was man dort alles über Fledermäuse lernen kann.
 
Und wenn ihr wissen wollt, ob es die blutsaugende Art der Fledermäuse auch bei uns gibt oder diese in den Tropen leben, dann müsst ihr selber mal die Fahrt mitmachen. Nach der Heimfahrt gab es von der Wally ein Betthupferl. Inzwischen ist es 22.30Uhr, nun aber schnell ins Bett.

Tschüss, eure Romina, 11 Jahre

Fledermaeuse

Holidix-Express 2008, Seite: 14   <<< Seite davor <<< >>> nächste Seite >>>


© Kinderferienprogramm Germering 2008
Seitenlayout: Niels Sievers